Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.05.2021, 16:08:10   #1
Yellow-Rider
Neuer Benutzer

Beitrag Motor Stottert beim Gasgeben, Drehzahl springt stark

Hallo liebe GS-Community,

Ich war gerade mit einem Freund unterwegs und wir wollten eine kleine Tour fahren. Nach 100km ca ist mir aufgefallen, dass meine Drehzahlnadel immer wieder zwischen 0 und der aktuellen Drehzahl springt bzw abfällt. Und das nicht langsam, sondern sehr sprunghaft. Wir sind dann weiter Richtung Heimat gefahren und mit der zeit hat der Motor immer stärker gestottert, als ob er kaum Spritt bekommen würde.

Das ging soweit, dass ein Anfahren an der Ampel sich eher nach "Bullriding" angefühlt hat. Solang ich eine konstante Geschwindigkeit gefahren bin, hielt sich das Problem in Grenzen, aber sobald ich an eine Ampel gekommen bin, ist der Motor aus gegangen. Gestartet ist sie zwar zuverlässig, aber das Anfahren war die Hölle. Und die Drehzahl hat auch nur noch verrückt gespielt. Sobald ich länger eine Konstante Geschwindigkeit gefahren bin, hat die Nadel sich teilweise von der 0rpm marke garnicht mehr weg bewegt.

Alle Erklärungen für das Ruckeln vom Motor erklären für mich nicht die Drehzahlanzeige. Eine defekte Drehzahlanzeige wiederum hätte meiner Meinung nach keinen Einfluss auf das Fahrverhalten.

Eckdaten: Suzuki GS 500 F, BJ 2004

Ich bin für jede Hilfe dankbar!!

PS: Ich bin in der letzten Fahrt bei 30km/h in der Kurve auf Kies weg gerutscht, allerdings hatts dabei nur den Kupplungshebel abgebrochen und paar Kratzer waren in der Verkleidung. Ich vermute eigentlich nicht, dass das etwas mit meinem Problem zu tun hat?
Yellow-Rider ist offline   Mit Zitat antworten