Ja, das hast du richtig verstanden. Gie GS regelt ihre Lima-Spannung durch Gegeninduktion in die jew. um 120° versetzte Spule (DrehstromLiMa!). Bei einem Fehler in einem der Phasentransistoren, oder wenn die Isolierung der Spulen zueinander leitend wird, können solche Spitzen (und auch Senken) auftreten, welche durch den Regler/Gleichrichter durchgehen - da kanns schon mal auch 18V= oder noch mehr durchschlagen (in den Spulen selbst habe ich schon Spannungspitzen bis 120V~ gemessen). Das mag die CPU in der Zündbox gar nicht.....
Ist sicher kein alltäglicher Fehler, kommt aber hin und wieder bei diesem Ladesystem vor. Am deutlichsten kann man es an den Widerständen der Spulen und des Reglers, sowie an der Leerlaufphasenspannung der einzelnen Spulen sehen. Insofern also leicht zu messen und die Teile müssen dazu nicht einmal ausgebaut werden.
Blöd wirds erst, wenn die Basisspannung am Regler/Gleichrichter halbwegs passt, aber die Transistoren die Oberschwingungen durchlassen - das kann man genau nur mit einem Oszi sehen. Der alten CDI hat das nichts ausgemacht, aber die Neue verträgt das nicht und produziert merkwürdige Fehler.
Falls ich sie in die Werkstatt geben muss werde ich hier auf jeden Fall den Fehler beschreiben, damit der sich die Werkstatt sparen kann
Aber in Werkstätten schauen die nicht so genau nach - die tauschen einfach nur alles aus, bis es läuft - zahlt eh der Kunde! Ob die daher den wirklichen Fehler finden (wenn es das Ladesystem ist), ist daher fraglich (Teiletauschen alleine bringt nur sehr selten Erkenntnis was wirklich kaputt ist). Ich kenne auch kaum Werkstätten, welche sich mit solchen Ladesystemen je in der dazu notwendigen Tiefe auseinandergesetzt hätten....
|