Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.08.2021, 15:53:52   #1
hoehenluft
Neuer Benutzer

Benutzerbild von hoehenluft

Baujahr: 1995
Kilometer: 20.300
Standard Bei der HU durchgefallen wg. zu hohem CO-Wert

Hallo zusammen,

bin soeben bei der Dekra Hauptuntersuchung wg. zu hohen CO-Wert (korr.) von 9 Vol-% durchgefallen (Soll Max = 4,5 Vol-%).

Was ging dem voraus:
Die Maschine stand drei Jahre, ich habe mich dann endlich aufgerafft, Vergaser mit Ultraschall gereinigt, komplett neue Dichtungen und Schwimmernadelventile eingebaut.

Dabei habe ich dann auch gleich von 34 auf 46 PS entdrosselt - Veränderungen wie vorgeschrieben:
-- Hauptdüse 125 links
-- Hauptdüse 122,5 rechts
-- Ansaugstutzen offen 34mm
-- Düsennadel: Klemmring mittlere Kerbe
-- Standgasschraube auf ca. 2 Umdrehungen
-- Gemischregulierungsschrauben auf 1 7/8 Umdrehungen

Zudem ein neuer Luftfilter, neue Zündkerzen, neue Benzinschäuche, neuer unterer Benzinhahn.

Sie läuft auch ok, im Standgas bei ca. 1300 U/min, allerdings zuweilen etwas im Standgas schwankend, und geht beim Bremsen vor der Ampel auch mal auf unter 1000 U/min (ggf. Vergasersynchronisation erforderlich?)

Der Experte meinte, das Gemisch sei zu fett und in der Tat riecht sie zuweilen auch etwas nach Benzin, wie schon vor der dreijährigen "Einmottung". Er hat sich dann auch kurz an den drei Einstellschrauben versucht, aber Wert war nur knapp unter 9 Vol-% zu bringen.

Ich will es jetzt nochmal selbst versuchen. Was meint Ihr, bringt es ggf. etwas, die beiden Gemischregulierungsschrauben auf 1 6/8 oder 1 5/8 zu bringen, oder umgekehrt? Oder was könnte ich sonst noch machen?

VG, Thorsten
hoehenluft ist offline   Mit Zitat antworten