So, uff, danke für Eure Schützenhilfe!
Ohropax können entfernt werden, jetzt keine Fehlzündüngen mehr, Kiste läuft wieder normal bei 1200 U/min. Dafür mußte ich die Standgasschraube gefühlte 20 mal weiter rausdrehen - ich denke, das war der wesentliche Punkt, sie war zu weit drin.
Dann als Glücksritter nochmal zur HU Nachkontrolle:
Jetzt 7,5 %Vol anstatt 9 %Vol. Besser, aber immer noch Banane. Dann die alten Unterlagen vom Vorbesitzer von 2016 studiert: Damals hatte das Teil 0,26 %Vol. King Jesus!
Mir ist noch etwas eingefallen, wichtig:
Als ich den gedrosselten Vergaser vor einiger Zeit auseinandergenommen habe, waren
in den Düsennadeln zusätzliche kleine Metallringe (auch noch mit zu großem Loch)

vor dem dicken Kunsstoffring drin. Diese Metallringe gehören dort ja eigentlich nicht hin. Der Effekt dürfte etwa so gewesen sein, als ob sie eine halbe Kerbe höher standen.
Ich hatte den Metallring-Klumpatsch wegen der Entdrosselung natürlich rausgenommen, wollte ja alles original haben. Wer weiß, was die Vorbesitzer dort noch gemacht haben. Vielleicht sind ja auch noch falsche Düsenadeln oder andere Gasschieber vom 96er Modell oder sonstwas drin?
Was machen?
Könnte das der Grund für das zu fette Gemisch sein? Eigentlich sollte ja die mittlere Kerbe (Kerbe 3) für entdrosselte Variante verwendet werden. Soll ich diese nicht-originalen Ringe (Mit Effekt Kerbe 3,5) einfach wieder draufmachen, oder einfach mal auf Kerbe 4 stellen? Oder nee, halt, ich müßte andersherum auf Kerbe 2 stellen, oder?
P.S. Wegen der Tankabnehmerei:
Danke nochmal für den Hinweis, werde das nochmal ausprobieren. Ich hatte auch schonmal längere Schläuche drin, dann gekürzt, weil sie sonst links soweit herunterhängen. Die Herumfummelei unterm Tank ist dennoch wenig prickelnd, ebenso wie am Benzinhahn am linken Auslaß im kleinen Ausschnitt des Rahmens.