Das ist keine so einfache Sache. Diese Werte aus dem Servicemanual sind reine Richtwerte, um irgendwo mit der Abstimmung anfangen zu können. Die tatsächliche Einstellung kann stark davon abweichen (jeder Vergaser und Motor hat seine Toleranzen). Normalerweise kann man das nur mit Abgastester vernünftig einstellen (beide Zylinder einzeln).
Man kann sich aber auch daran hintasten, indem man das Abtouren beim "Gaszupfen" ansieht und die GMR-Schrauben (beide synchron) so einstellt, daß sie schnell und sauber auf Standdrehzahl zurückfällt. Dabei muss man aber auch immer das Standgas nachjustieren, da GMR und Standgasschraube eine Art "Waage" bilden. Man kommt an einen Punkt, wo man ein Minimum an Standgas einstellen kann und die Maschine sauber abtourt und bei ca. 1100rpm stabil läuft.
Ist ein bischen Arbeit, aber es geht. Deswegen habe ich mir einen Abgastester zugelegt und meine Remus hat für jeden Zylinder eine Sondenöfnung bekommen.
Leider kann man die Zylinder nur synchron behandeln - daher sieht man so nicht ob einer zu fett oder zu mager läuft - da kann das Kerzenbild zwar Anhaltspunkte geben, aber exakt ist das natürlich nicht.
Natürlich müssen die auch genau synchronisiert werden, weswegen man die Messuhren bei der ganzen Prozedur angeschlossen haben sollte. Man muss manchmal 1-2x nachjustieren.
Das ganze System reagiert recht empfindlich: 0,5-0,75 Umdrehungen der GMR ergaben bei meiner F einen Unterschied von 3-4% CO.
|