Keine Ahnung was die bei euch in Deutschland messen oder in welcher Maßeinheit die das angeben. Hier jedenfalls habe ich noch nie einen Eintrag mit Nullkommairgendwas VOLUMS-PROZENT gesehen. Mit einem CO-Wert von unter 1 Vol%, wie hier gemessen (und auch der Gunson-Tester angibt), läuft die Kiste nicht sehr lange.....
Was ihr vermutlich meint sind g/km oder g/kWh.
Anbei die eingetragenen Werte (Zulassungsschein) einer GS500F K4, einer Guzzi1200Sport8V, einer RV125K3 und einer VX '95. Alle ausser der VX haben einen KAT. Die GS und die Guzzi sind in g/km. Die RV und die VX sind in Vol%, obwohl als Einheit im Zulassungsschein seit 2004 bereits g/km angeführt - es wurden aber die alten Werte aus dem Typenschen eingetragen und nicht umgerechnet. Wie man das genau umrechnet weis ich auch nicht, bzw. ob das überhaupt von amtswegen umgerechnet wird. Ich weis nur, das bei der Überprüfung der GS und Guzzi, der Techniker immer in einer Tabelle nachsieht.
Anbei noch das Lambdadiagramm! Idealerweise sollte das Gemisch bei Lambda ~0,9 liegen. Darüber wirds sehr rasch zu mager und für den Motor gefährlich. Daher sind die meisten Kisten (ohne Lambdaregelung) auf Lambda 0,8-0,9 eingestellt. Meine Guzzi ist trotz Lambda-Regelung auch (deutlich) unter 0,9, weil sie sonst Konstantfahrruckeln bekommt und rel starke Lastwechselreaktionen. Das ist ein bischen den großen Einzelhubräumen (~600ccm) geschuldet und der Rest ist einfach angenehmer zu fahren.
|