Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.03.2022, 19:11:23   #1
madita
Neuer Benutzer

Baujahr: 1995
Kilometer: 30000
Standard Unruhiges Standgas, schlechte Gasannahme

Hallo,
nachdem ich gefühlt das halbe Forum hoch und runter gelesen habe, und immer noch nicht weiterkomme, habe ich mich entschlossen doch auch selbst hier rein zu schreiben. Da ich neu bin, verzeiht mir, wenn ich im falschen Thema o.Ä. bin.

Ich habe mir letztes Jahr zu meinem frischen Führerschein eine GS von 1995 gekauft, mit den Worten der Verkäufer "im Vergaser ist ein komplett neuer Reparatursatz, der muss nur eingestellt werden".

Das Motorrad lief wie Rotze, hatte keine Power und Fehlzündungen, sowie rabenschwarze Zündkerzen.

Wir haben alles soweit in den Griff bekommen und ich konnte die letzte Saison größtenteils gut fahren, bis dass zum Ende hin immer wieder vermehrtes ruckeln beim fahren genervt hat und die Zündkerzen immer rehbraun bis eigentlich schwarz waren.

Durch einen Umzug, wollte ich mein Moped letzte Woche 500km überführen und das möglichst auf eigener Achse. (Hat geklappt)

Also wollte ich vorher nochmal alles checken und gucken, was nicht läuft.

Nach mehreren Einstellungen und so weiter, habe ich festgestellt, dass Hauptdüsen 145 verbaut waren (die Suzi ist nicht gedrosselt!).
Also habe ich die richtigen Düsen gekauft und verbaut. Vergaser eingestellt nach Gehör und siehe da, das Ding hat auf einmal noch mehr Power und fährt wie ne eins!

Die 500km bin ich problemlos gefahren, ohne auch nur das Gefühl zu haben, irgendwas könnte falsch sein.

Jetzt (3 Tage später) läuft sie jedoch an Ampeln im Standgas nicht gut. Sie tourt immer zu 1000UpM ab und geht fast aus, so als wenn sie sich verschluckt und sich dann wieder fängt, aber ich muss sie immer am Gashahn oben halten. Beim fahren ist bis auf manchmal leichtes Ruckeln alles in Ordnung und sie zieht auch super. Das Problem ist nur im Stand.

Ich weiß echt nicht mehr weiter und brauche dringend Rat. Wenn es geht würde ich einen Werkstattbesuch gerne vermeiden. Ich bin also für jeden Tipp oder Hinweis sehr dankbar.

Einige vielleicht wichtige Hinweise meinerseits:
- Hauptdüsen von 145 auf 125 gewechselt (die 122,5 gab es nicht)
- Schwimmerstand eingestellt
- Vergaser gereinigt, synchronisiert und eingestellt (jedoch sollen die Luftgemischschrauben auf 1 7/8 eingestellt werden, da läuft sie bei mir aber VIEL zu Fett, deswegen sind sie bei mir nur 1/4 raus und immer noch zu Fett) mein Menschenverstand sagt mir dass da etwas gewaltig nicht stimmen kann...
- Falschluft zieht sie keine, das hab ich mit Bremsenreiniger geprüft
- O-Ringe habe ich ganz sicher nicht verloren oder zerdrückt
- Wenn ich das Standgas und/ oder Luftgemisch versuche anders einzustellen, läuft sie nicht besser im Stand und ist trotzdem kurz vorm ausgehen

Ich kann mir gut vorstellen, dass sie nicht richtig zündet, weil die Zündkerzen immer schwarz werden, aber eigentlich sollte sie laut den Luftgemischschrauben schon viel zu mager sein, ist sie aber nicht.

Kann es wirklich daran liegen, dass (ich glaube rechts) 125 statt 122,5 verbaut ist?
Wäre es sinnvoll die Nadeln (aktuell mittlere Kerbe) zu verstellen?

Ich wäre jeder Hilfe super dankbar!
Liebe Grüße
Madita
madita ist offline   Mit Zitat antworten