Ich möchte dazu noch Bemerken: Viele Teile, welche über Internethändler wesentlich günstiger angeboten werden, kommen oft gar nicht aus China, sondern werden durchaus auch hier in EU oder USA produziert! Es sind oft exakt dieselben Teile wie die "Originalteile" und kommen sogar aus derselben Fabrik. Allerdings haben die den "Ersatzteilaufschlag" des Fahrzeugherstellers nicht (und der ist ziemlich satt!!) und auch nicht die mehrfache Lagerhaltung/Manipulation/Transportweg - sie kommen direkt. (Beispiel HiFlo-Filter: werden hier und USA gefertigt, oder für meine Guzzi: die Filter kommen von Mahle in Kärnten und England).
Dennoch muss man bei manchen Teilen auch hier aufpassen. Speziell bei solchen, die nicht nur mechanisch abgestimmt sein müssen, sondern auch z.B. im elektrischen Verhalten (Regler/Limas) oder im Strömungsverhalten (über die "Filterempfindlichkeit" der GS braucht man, denke ich, hier kein weiteres Wort verlieren).
Eine gute Info sind da vor allem die einschlägigen Foren und teilweise auch Kundenrezensionen. Wenn man das aber nicht eindeutig verifizieren kann, sollte man lieber das Originalteil kaufen.
|