Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.04.2022, 06:16:27   #4
H4ckneyed
Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2022
Ort: Rottal-Inn
Alter: 31
Beiträge: 42
Baujahr: 1994
Kilometer: 38.000
Standard

Zitat:
Zitat von AmigaHarry Beitrag anzeigen
Hab ich noch nie gehört, das die festgehen kann! Da ist ja kein Gewinde - die "Kronen(mutter)" rastet ja nur an 7 Stufenzapfen (Feder-Vorspannstufen) ein -sonst nichts. Das Überspringen zur nächsten Stufe kann ggf. ziemlich streng gehen......
Notfalls würde ich das ausbauen und genauer ansehen.

Bei gebrauchten Federbeinen bin ich immer sehr vorsichtig - die sind oft auch schon ausgelutscht.....

Wenn es nur um die Feder geht (progressiv, härter, etc.) wäre vielleicht eine Tauschfeder interessant (z.B. Hyperpro). Soll die Dämpfung verändert werden, gehts ohne anderes Federbein nicht.
Grundsätzlich waren die GS-Federbeine im 2-Mannbetrieb etwas unterdämpft - das ist ab 2004 etwas besser geworden (aber immer noch nicht ganz perfekt). Mit nicht allzuschwerem Fahrer+Beifahrer kann man aber damit (je nach Fahrweise) leben.
Vielen Dank für die Antwort. Ja ich und meine Frau sind jetzt nicht gerade die leichtesten. Vorallem, da wir beide relativ groß sind. Ich habe dieses Motorrad geschenkt bekommen, deshalb möchte ich auch nicht allzu viel Geld investieren. Aber den Tipp mit den Tauschfedern werde ich mal genauer anschauen. Welche Länge und Durchmesser muss die Feder haben? Bei der Gabel kommt ja auch nur Wilbers oder YSS in Frage oder?
H4ckneyed ist offline   Mit Zitat antworten