So, dat wird etwas länger... sorry...
Vaddertach = Schraubertach... oder so...
Ich hab den Vergaser der GS ausgebaut und was soll ich sagen... es gibt einiges zu berichten und jede Menge Fragen, die ich im Gepäck habe... Zuallererst aber einen Moment der Besinnung:
Dieser Moment, wenn Du merkst, dass Deine linke Tankhalterungs-Schraube eine andere Schlüsselweite braucht als Deine rechte...
... und es nachher nicht besser wird...
Eins vorweg: Ich mach das hier für meinen Schatz, welche in 3 Wochen ihren Lappen macht. Ich möchte für sie eine Maschine, die leicht, klein und !einfach! zu bedienen ist. Dazu gehört, dass die Maschine läuft. Ohne wenn und aber. Kein langes Fummeln am Choke um die wackelige Drehzahl stabil zu halten, kein Hochdrehen im Standgas weil der Lenker links eingeschlagen ist. Mein Schatz ist schreckhaft, und so klug und schlau sie ist - von Motoren und Technik hat sie keine Ahnung und will sie auch nicht. Sie will etwas das geht. Punkt. Wenn die Maschine bei mir bockt ist das ok, bei ihr ist das ein NoGo.
Warum dann eine Gebrauchte? Naja, zum einen können auch wir Geld nur einmal ausgeben und zum anderen ist es durchaus üblich, als Fahranfänger mal mit der Vorderradbremse in Schräglage bis zum Stillstand zu bremsen. Hab ich auch gemacht, war scheiße... Und weil ich dann nicht nochmal ein Motorrad an optischen Ersatzteilen kaufen wollte haben wir uns für etwas günstiges entschieden, bei dem man den ein oder anderen Kratzer eher als Patina abtut als als Makel. Und bei dem man auch was selber machen kann. Die Vorbesitzerin der Maschine war ähnlich groß wie mein Schatz (Tieferlegung) und außerdem Mechanikerin - ich verspreche mir davon sachverständige Wartung und Pflege.
Nun aber zurück zum Motorrad:
Gestern habe ich den neuen Luftfilter getestet, den wir verbaut haben. Eine leichte Leistungssteigerung glaube ich gespürt zu haben, jedoch immer noch Löcher im mittleren Drehzahlbereich. Außerdem bin ich mit warmer Maschine die A661 bei uns in FFM für gut 5-7 km auf Vollgas gefahren, über 150 war der Hobel nicht zu bekommen. Auch sonst eher noch träge. Zum Schluß brach dann plötzlich die Leistung komplett in sich zusammen, und ich musste mit gezogener Kupplung und etwa Tempo 80 noch gut 1km rollend auf die nächste Ausfahrt warten. Der Motor lief dabei jedoch weiter, er hatte nur für etwa eine halbe Minute absolut keine Leistung mehr. Stichwort Vereisung? Aber doch nicht nach so wenigen km auf der Ebene bei >20° Lufttemperatur, oder?
Als ich dann auf dem nächsten Parkplatz nachgesehen habe war wieder alles ok, bin dann zurück gefahren mit nur noch 130... Ohne Probleme - abgesehen vom Üblichen natürlich...
Heute dann Vergaser... Ausbau lief soweit ganz gut - mal abgesehen von den unterschiedlichsten Schraubenarten wie unterschiedliche SW oder mal Kreuzschlitz links und Sechskant rechts oder Unterlegscheiben die wahrscheinlich aus irgendeinem Fön geklaut wurden, und und und... Mit Ordnung und Wiederfinden hatte es einer der fünf Vorbesitzer wohl nicht so sehr... egal, das ist im Grunde jammern auf hohem Niveau, tut ja seinen Dienst. Macht nur Mut auf das was kommt.
Öffnen war auch kein Thema, habe das Ganze bebildert, werde ich gleich benennen.
Zu den Dichtungen: die meisten sahen eigentlich noch ganz gut aus, allerdings war die Schwimmerdeckeldichtung mit irgendwas eingeschmiert, was mir wie Öl aussah (siehe erstes Bild). Ist leicht klebrige, leicht zähe Flüssigkeit die beim trocknen allerdings etwas bröselig wurde (siehe 6. Bild). Kann mir jemand was dazu vermuten? Ist die Dichtung nun durch? Würde die im Zweifel eher austauschen wollen...
Auf der Buchse vom Schwimmernadelventil steht nur 1.5 als Bezeichnung (Bild 3), keine Ahnung ob das stimmt.
Hauptdüse ist wohl eine 115er verbaut (Bild 4), das sollte passen.
Leerlaufdüse habe ich nur eine raus bekommen, bei der anderen ist der Kopf total verkitscht (siehe Bild 2). Den Vergaser hat angeblich zuletzt der Suzuki Kundendienst komplett geschallt - würde mich eigentlich wundern, wenn die das dermaßen geschrottet hätten. War aber wohl angeblich unter der Vor-Vorbesitzerin... Kann mir hier einer Tips geben, wie ich die raus bekomme? Die Andere hat eine 40 eingraviert (Bild 5), keine Ahnung ob das das richtige Teil ist. Habe bei beiden geprüft ob Luft durchgeht, tut sie schonmal...
Den Hauptpreis fanden wir dann aber auf der Unterseite... Schon beim Vergaserausbau war aufgefallen, dass einer der Schieber nicht mehr ganz sauber auf Normalstellung zurück ging. Das Bild 7 zeigte uns dann, wieso... Kann mir einer sagen, wo ich das für ne GS500EUX GM51B (umgerüstet auf GS500EX GM51B) herbekomme?
Noch eine Auffälligkeit am Vergaser: Die Maschine ist EZ 1999, der Vergaser ist aber von seiner Typenbezeichnung von 2000 (siehe Bild 10)... wird also wohl mal ausgetauscht worden sein... Desweiteren sieht man in Bild 8, dass ich zwei unterschiedliche Deckel für die Schieberfeder habe... Was mich vermuten lässt, dass da noch mehr ausgetauscht worden ist. Ist das ein Problem?
Was mir auch unangenehm auffiel: trotz frischen Benzin im Tank und Additiv und eigentlich geschalltem Vergaser - schaut euch mal Bitte den Sprit in Bild 9 an, der aus dem Vergaser lief... die dunklen Bröckchen da drin gehören da ja wohl nicht hin, oder?
Immerhin - bei den Schiebern (Bild 11) sind nicht nur die Löcher geschlossen, es sind komplett neue drin... allerdings sehen die leicht anders aus, als ich es erwartet hätte...
Abschließende Fragen zum Motorrad:
Das steht nun draußen im Hof unter einer Plane mit offenem Herzen. Sollte ich da irgendwas in die Öffnungen stopfen oder ist das unbedenklich?
Wenn das Motorrad lange zu fett gefahren wurde - wie sieht es dann mit der Verntildichtigkeit aus? Muss ich mir da Gedanken machen? Nicht dass die total verrußt oder eingebrannt sind und nicht mehr richtig abschließen und ich auch mit sauberem Vergaser das Motorrad erstmal nicht in Ordnung bekomme?
Ach ja, ganz vergessen: Die Nadel (siehe Bild 12) die scheint mir nicht Original zu sein... das einzige, was ich dazu sagen kann ist, dass auf ihr die Bezeichnung 5DH9 (oder H95D) steht... Ich kann das weiße Plastikteil aber nur um eine Raste runterschieben (Bild 13), kann also nicht sagen ob ich 4 oder 5 Rasten habe... Weiß einer was dazu?
Besten Gruß,
Holzkopp
 Suzuki GS 500 EU BJ 1999 --> Ihr Teilchen
|