Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.06.2022, 16:10:43   #2
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

An den Gasschiebern wird es wohl eher nicht hängen, die sind mit dem Gaszug gar nicht verbunden.

Wenn überhaupt, dann könnte es eventuell an der Drosselklappenwelle hängen. Kann man auch mal einige Tropfen PTFE drauf tun. Auch den Rest der Drosselklappenbetätigung kann man mal etwas schmieren.

Ich denke aber eher, dass entweder im Gaszug etwas Schmierung fehlt oder die Seele des Gaszugs löst sich langsam auf.

Da ich nicht weiß, ob dein Gaszug teflonbeschichtet ist, würde ich prophylaktisch dazu raten etwas PTFE in den Gaszug zu sprühen. Das sollte sich auch mit Teflon vertragen.

Einfach oben aushängen und etwas zwischen Hülle und Seele sprühen.

Wenn es nach dem Schmieren nicht weg ist, wäre als nächstes den Gaszug oben und unten auszuhängen und von Hand hin und her zubewegen. Da dürfen keine schwergängigen Stellen zu spüren sein. Wenn doch, über einen Austausch nachdenken. Geht der Gaszug leicht, kann man die Drosselklappenwelle überprüfen.

Vielleicht hängt es aber auch am Gasgriff.

Wenn du dich nicht selbst traust, das kann jede Motorradwerkstatt machen. Du musst nur den Stundensatz von ca. 80 - 100 € zahlen. Kommt halt drauf an, was es dann tatsächlich ist. Kann sein, dass es nur 5 Minuten dauert, kann aber auch sein, dass es zwei Stunden dauert, besonders wenn die Vergaser ausgebaut werden müssen.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten