Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.06.2022, 10:43:52   #12
Kay73
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1993
Kilometer: 100Mm+
Standard

Ohne sie sauberzumachen ist alles nur Raten....
Bei deinen Beschreibungen solltest Du aber unbedingt mehr Bilder liefern !

Was ist für Dich die Ölwanne? (daß die Steuerkette im Motor läuft und nicht zum Hinterrad geht sollte mittlerweile jemand erklärt haben. Um die Ventile brauchst Dir wegen der Steuerkette erstmal keine Sorge machen. Eher um diverse Zahnräder- auch im Getriebe, wegen des zu geringen Ölstandes.)

Dein "Problem 2" aus dem ersten Post kannst Du schon einmal abhaken,
Du hast sie da schon auf Pri leergefahren. (Und nicht erst danach auf Pri abgestellt)

Wenn der Tank vor dem Abstellen voller war als jetzt, solltest den Vergaser ansehen lassen, aber ich sehe da derzeit anhand der Fehlerbeschreibung(en) noch kein Problem.

Bleibt das Öl.
1,5 Liter- wann war der letzte Ölwechsel, wann das letzte mal kontrolliert? Und wieviel km hat der Motor runter? (Ist er mit hoher Laufleistung, zieht er sich schon mal gern etwas mehr Öl durch die Brennräume, dann muss man halt öfter kontrollieren.)

Erstmal nach dem Ölwechsel solltest Du dem Tank mal wieder eine Füllung spendieren- und der Ritzelabdeckung eine penible Reinigung von innen!
(Be mir hat sich dafür Petroleum bewährt, andere haben sicher andere Empfehlungen, um den Kettendreck zu entfernen.)
Schon alleine, weil der Dreck auf der Kupplungsdruckstange gerne die Dichtung an dieser Stange aufreibt.

Und erst danach, wenn dann wieder Öl verschwindet- oder nach einem Blick hinter die Ritzelabdeckung dort an einer der Wellen (Ritzelwelle, Kupplungsdruckstange, Schaltwelle) austritt, würde ich mir Sorgen machen.

Bevor Du Dich aber zu sehr in sicherer Sorglosigkeit wiegst:
Mach mal ein Bild, was für dich die Ölwanne ist!
Kay73 ist offline   Mit Zitat antworten