Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.11.2022, 00:32:29   #8
Zweiradfreund
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2021
Ort: Weil am Rhein
Beiträge: 28
Baujahr: 2000
Kilometer: 23000
Standard

HI Harry
Würde auch gerne mal bei solchen Entwicklungsgeschichten dabei sein.

Zu meinem Vergaser. Ich hab ja eine 99er, das heißt die wurde gedrosselt ausgeliefert. Ich habe den Vergaser nach Kauf zerlegt und gründlich gereinigt und alles nach der Liste aus dem Wiki bestückt. Nadel ist die 50H9, Feder 105, die habe ich auch wieder auf 105 gezogen weil sie ein bisschen gestaucht war. Nadeldüsen sind die richtigen drin, hab ich überprüft. Die Schieber die drin waren haben unten wo der kleine Nylonring aufliegt eine kleine Nase. Die Nadel steht schräg wenn man sie einsetzt. Die Nylonringe haben an der Stelle wo sie dort aufliegen schon Kerben drin, habe sie so eingesetzt das sie an einer unbeschädigten Stelle aufliegen. Warum die Nadeln schräg stehen müssen weiß ich nicht. Die anderen Schieber die ich aufgebohrt hatte haben die Nase nicht drin. Müssten ein frühes BJ sein.

Habe mich an der Anleitung einer 93er orientiert und 120er HD eingesetzt. 115er sollten da rein. Laut Suzuki hat der 93er Vergaser 95mm Federn drin. Die werden aber nur eingesetzt wenn Anschläge drin sind in den Deckeln, korrekt so?. Die Leerlaufdüse ist eine 40er drin, Luftdüse eine 1,3. So wie es im Teilekatalog von Suzuki steht. Für mein BJ(99)
Bevor ich sie synchronisiert habe, habe ich die Leerlaufschraube ganz rausgedreht, die Drosselklappen ganz zu, und den Gaszug dann darauf eingestellt. Leerlauf auf 1400 eingestellt zum synchronisieren, danach auf 1150 eingestellt. Gaszug nochmals eingestellt, damit er straff ist. Leerlauf ist Stabil, und sehr kraftvoll. Sie hört sich im Leerlauf nicht so an wie ich in Videos gesehen und gehört habe. Diesen ich sterbe gleich ab Leerlauf. Reagiert sehr spontan aufs Gas, dreht jetzt nach aufbohren schneller hoch. Luftfilter habe ich den grossen ohne Rohr drin. Mit dem Luffi mit Rohr lief sie überhaupt nicht. Total lahm, aber sie hatte durch den kleinen Luffi mehr Drehmoment. Ich fahre aber gerne auf Drehzahl
Auspuff ist ein originaler, ca 4 Monate alter dran. Rest von Motor ist alles unberührt. Kerzen sind etwas zu Dunkel, denke mal ich könnte kleinere HD einsetzen. Habe es im Sommer aber für gut befunden das sie etwas Fetter läuft. Nach Benzin stinkt sie nicht wenn sie läuft. Im moment sind die kleine U- Scheiben noch drin, die werde ich wieder rausnehmen, um zu sehen ob sich was ändert. Leerlaufgemischschraube ist im moment auf 2 1/4 umdrehungen. Konnte mich nicht entscheiden ob 2 oder 2 1/2. Kalt läuft sie ohne Choke bei ca 1000 U/min. keine Leistungslöcher oder sonstiges. Tourt ganz normal ab. Kein Knallen im Auspuff beim Gaswegnehmen.
Zweiradfreund ist offline   Mit Zitat antworten