Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.11.2022, 11:23:29   #9
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AmigaHarry
 
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
Standard

Interessant! So ganz original ist das nicht mehr und der LuFi spielt eine entscheidende Rolle - er beeinflusst die Venturiströmung (und damit den Unterdruck) so stark, wie kein anderes Bauteil im Ansaugtrakt. Vielleicht deswegen die Verbesserung durch mehr Unterdruck. Zur genauen Untersuchung der Ursache müsste man auf den Prüfstand. Aber wichtig ist, das es für dich passt.

Was mich natürlich jetzt noch interessieren würde: Hast du jetzt den Zustand, der original sein sollte, erreicht, oder ist es darüber hinaus besser geworden? Dazu müsste man die Kiste mit einer Baujahrgleichen im Originalzustand vergleichen. Sollte dir sowas einmal unterkommen, wäre ich gespannt wie du den Vergleich beurteilst.

Jedenfalls ein interessantes Thema. Der richtige Vergaserabgleich ist sehr komplex und eine Königsdisziplin. Ohne gute Messvorrichtungen (CO-Tester, Strömungsgeschwindigkeits- und unterdruckmessung, etc.) ist das sehr schwierig das Optimum rauszuholen. Ulf Penner (Motorradtuner) hat dazu einiges gemacht/geschrieben.

Ahja, und das alles Andere am Motor natürlich perfekt sein muss, braucht man gar nicht erst zu erwähnen.....
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten