Ja, man kann das an vielen K5/K6 beobachten. Ich weis aber nicht warum. Eine Möglichkeit wäre eben, das die extrem magere Abstimmung das verursacht (siehe weiter unten). Aber die ist gleich zur K4 und bei der kenne ich das (bisher) nicht. Eine K7-K10 hatte ich noch nicht in der Hand - weis ich also auch nicht, wie das bei denenist. Ich wüsste auch sonst nichts, was an den K5/6 anders zur K4 wäre (ausser die seitlichen Anlauflager der Nockenwellen - aber die haben damit nichts zu tun). Es kann natürlich Teile geben, die Suzuki sang und klanglos geändert hat und die auch keine neue Artikelnummer bekommen, weil sie rückwärtskompatibel sind - da was rauszufinden wird schwer, weil das in den offiziellen Dokumenten meistens auch nicht vermerkt ist (und an die Konstruktionszeichnungen komme auch ich nicht heran - leider).
Zur Frage:
Theoretisch ja. Allerdings weis ich nicht genau, bei welchen Zuständen das Ventil exakt schaltet. Von der Theorie her müsste beim Öffnen der Drosselklappen die CDI aus Drehzahl und Drosselklappenposition die Öffnungszeit errechnen. Reagieren müsste es dann, wenn Drosselklappenwinkel gegenüber der Drehzahl zu groß ist, sodaß die Strömungsgeschwindigkeit im Venturirohr unzulässig klein wird. Wie empfindlich das reagiert, habe ich mir noch nie angesehen (gab bisher keinen Grund dazu)
Wenn es richtig funktioniert (und nichts durchlässt), darf es auf den Choke oder Standgas keinen Einfluss haben - zumindest nach meinem Verständnis. Lässt es aber durch, magert das Gemisch bei Standgas ab. Kommt dann zusätzlich Sprit vom Choke, schnellt die Drehzahl hoch. Am Standgas selbst merkt man es kaum - da stellen die Meisten einfach die Standgasschraube nach.
Wie gesagt: Prüfen ob es durchlässt. Wenn ja, kann es der Grund sein - wenn nicht ist es höchstwarscheinlich von Haus aus das Problem der K5.
Nochwas: Mit verschmutztem Vergasern hat das meines Erachtens vermutlich kaum was zu tun. Diese "Belagsbildung" in den Vergasern ist auf E10 (in Verbindung mit Wasser) zurückzuführen. Wir hier haben keinen E10 und trotzdem das Problem an den K5/6.
|