Ich habe nur kurz auf die Seite gesehen und festgestellt, das schon nicht einmal die Volumensformel richtig umgewandelt ist. (V=A*h=r²*pi*h)
h ist nicht (r*pi)²/V sondern (r²*pi)/V - und das gibt dann nicht 0,478mm sondern satte 1,53mm.
Mit der angegebenen Übersetzung von 1:4 sind das dann schon 6mm! Und das deckt sich schon eher mit meiner Erfahrung.
Da der Gute von einem (mittleren!) Bremsdruck von ca. 30bar ausgeht, bedeutet das für Bremssysteme der oberen Liga mit höherem Effektivdruck (z.B. Nissin oder Brembo-ORO), eine noch viel größere Abweichung. Genau deshalb werden bei diesen Sportbremsen von Werk aus nur Stahlflexleitungen verbaut.
Mir geht der schwammige Druckpunkt bei Gummileitungen am Nerv. Und der ist bei all meinen Bikes nach Wechsel auf Stahlflex (so sie die nicht von Werk aus schon hatten), dauerhaft weg!
Wer den Unterschied zu Stahlflex nicht spürt, sollte sich überlegen ob Motorradfahren wirklich das Richtige für ihn ist.
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