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Alt 20.11.2022, 19:56:49   #4286
Skiskipowski
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Heute hat es endlich mal gepasst um das Möp warm zu fahren und die Vergaser zu syncen. Da es hier im Forum ja an einigen Ecken gut beschrieben ist, stellt das wirklich kein Hexenwerk dar: Warm Fahren, Standgas ein wenig höher stellen (ca. 1500), Motor aus. Tank anheben, von den Vergasern die kleinen Gumminippel an der Oberseite abziehen, die beiden Schlauchenden der selbstgebauten Druckwaage anschließen, Benzinhahn auf PRI, Unterdruckschlauch zwischen Benzinhahn und Vergaser abklemmen (Arterienklemme z.B.), Möp an machen und so lange sehr feinfühlig an der Schraube zwischen den Vergasern hin und her drehen, bis beide Ölsäulen im Schlauch gleich hoch sind. Noch ein paar Mal das Gas auf ziehen und wieder zurück schnalzen lassen und schauen, ob sich noch etwas ändert. Motor aus, Schläuche abziehen, Bezinhahn wieder auf ON, Die Gumminippel auf die Vergaser setzen und Unterdruckschlauch wieder frei geben.
Ist mit der gesamten Montage von Sitzbank etc. auch von einem Laien innerhalb weniger Minuten zu machen. Ergebnis: Der Motor läuft wesentlich sahniger und hat auch weniger Vibrationen... und die Gasannahme wenn man oft tieftourig fährt ist einfach wunderbar danach.

Schlauchwaage im Eigenbau: Eine Dachlatte, 6 Meter PVC Schlauch aus dem Baumarkt mit 6mm Innendurchmesser und ein Schluck Altöl (sieht man aufgrund der Färbung besser), bevorzugt Gabelöl da zähflüssiger. Den Schlauch in einer U-Schlaufe mit ca. 1 bis 1,5 Meter Seitenlänge mit Kabelbindern an der Dachlatte befestigen und die U-Schlaufe bis zu 2/3 mit dem Öl füllen. Das wars auch schon.
Materialaufwand 8€ für den Schlauch und wesentlich einfacher und präziser als jede Unterdruckuhr bei Amazon o.ä.

Kleiner Tipp: Beim Start des Motors die Hand in der Nähe des Killswitches haben, denn je nachdem wie stark der Druckunterschied ist, kann es Öl in den Vergaser sauben. Deshalb zur ersten groben Einstellung Motor wieder aus und Schraubenzieher ansetzen. Dann sieht man nach und nach, in welche Richtungen man drehen muss... eine 1/8 Drehung kann schon einige cm Umterschied bei den Ölsäulen korrigieren.
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