Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.01.2023, 17:45:53   #16
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Zitat:
Zitat von Toni2012Berlin Beitrag anzeigen
Die Li io Batterie ist aber von der Kapazität her umzurechnen.
2AH ist viel zu wenig! In meiner GS war eine 5AH Batterie fälschlicherweise
eingebaut, die dann nach ca. 20km Fahrt leer war, und der Motor damit AUS!

Zulässige 12V Batterie ist mit 10AH oder 11AH. Ich habe jetzt von Säurebatterie auf Blei-Gel Batterie DEL 11AH. Da habe ich etwas mehr Kapazität fürs Radio usw.
Eine Batterie mit z.B. 16 oder 18 AH würde einen Defekt auch an der Zündung auslösen. Hatte ich mal.

Frage: Wie hoch ist der Ladestrom von der Lichtmaschine? In V und Ampere? Ich überlege, ob Heizgriffe zuviel Strom verbrauchen würden.
Wo kann ich die Stromstärke Ampere einstellen? 2.Batterie daran mit Schaltelement? Wo gibt es das?
Die Ladespannung bei der GS kann bis 15,5 V (+) betragen. Der Maximale Ladestrom hängt von der Belastung der Lichtmaschine, zusätzliche Verbraucher usw. ab. Die Leistung der LiMa beträgt max. 280 W. Bei einer durchschnittlichen Ladespannung von 14 V wären das 20 A Strom, die die LiMa liefert. Die Leistung wird natürlich nicht dauerhaft gebracht. Im Leerlauf/unterer Drehzahlbereich ist das wesentlich weniger. Wie viel davon zur Batterieladung verwendet werden kann, hängt davon ab, welche Verbaucher noch betrieben werden. Heizgriffe, Radio, Licht, USB-Steckdose (Navi/Handy) usw. und schon zieht es die Batterie leer weil die LiMa das nicht bringt. Wenn dann noch eine kleine Batterie verbaut ist, ist die auch schnell leer. Alleine das normale Fahrlicht braucht schon 5 A. Dazu kommen dann noch Bremslicht, Blinker mit jeweils ca. 4 A. Da können das Radio und die Heizgriffe schon zuviel sein.

Eine Batterie mit größerer Kapazität schadet der Zündung meiner Meinung nach nicht. Die braucht nur länger, bis sie wieder geladen ist. Da hatte die Zündung eine andere Krankheit.

Edit: Wegen der 20 A Hauptsicherung kann man das Bordnetz auch nicht mit mehr als 20 A belasten. Einstellen kann man da nichts.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.

Geändert von berndy (01.01.2023 um 17:56:01 Uhr)
berndy ist offline   Mit Zitat antworten