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Alt 26.03.2023, 23:10:34   #42
AmigaHarry
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Zitat von HendrikLE Beitrag anzeigen
Danke Berndy, in #34 hast du absolut recht!

.....

Ich kann einfach nicht verstehen, wie einige hier ihr gefährliches Halbwissen verbreiten, daß ein Verbrennungsmotor mit LiMa im Standgas seine Batterie entlädt. Das wäre doch eine Bankrotterklärung für 130 Jahre Ingenieure der Automobile!

-BW-, ich hatte in Beitrag #29 eine Umgebungstemperatur von 10°C angegeben!
Dann solltest du dich etwas mit dem Ladesystem der GS auseinandersetzen und vor allem einmal richtig messen. Im Gegensatz zu einer fremderegten LIMA hoher Leistung, wie sie z.B. in Autos oder moderneren Motorrädern eingesetzt werden, ist in der GS ein primitiver permantenteregter Drehstromgenerator mit nur max. 280W bei ca. 8000rpm eingebaut. Dessen Leistungskurve(!) steigt ungefähr linear von 0 weg an (voll Drehzahlabhängig). Der Breakeven für 12V liegt bei Last bei etwa 2000-2500rpm. Sie kann gar nicht die Batterie unter dieser Drehzahl laden, da ca. 120W der (normalen) Bordverbraucher anliegen und die Spannung unter die obligaten 12,8V gedrückt wird. Bei Standgas entlädt die Batterie an der GS. Und das hat nichts mit Ingenieurwissen der letzten 130 Jahre zu tun, sondern schlicht und einfach damit, das solche Limas sehr klein, leicht und billig sind. Zudem wird ein Motorrrad bei höheren Drehzahlen als ein PKW Motor betrieben und dementsprechend selten in diesem "gefährlich" niederen Bereich gefahren, sodaß das normalerweise keine Rolle spielt.

Bevor man hier von gefährlichem Halbwissen anderer redet, sollte man sich vielleicht selber einmal schlau machen.
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