Leute, es ist zwar ein interessantes Thema aber deswegen brauchen wir nicht in Streit zu geraten.
Ich bin der Meinung, so wie Amiga-Harry ja auch angemerkt hat, dass bei 13 V im Leerlauf die Batterie zumindest nicht entlädt bzw. gerade im Ausgleich ist oder gerade noch nicht lädt. (Wobei man jetzt auch wieder darüber streiten kann, ab wieviel mA man von Laden sprechen kann.)
Wenn dem so ist, wird die Batterie auch im Leerlauf nicht leer.
Wie wir doch alle schon erkannt haben, sind die GSen mitunter so unterschiedlich wie ihre Besitzer. Kann also durchaus sein, dass bei meiner die Batterie im Leerlauf nicht entlädt, -BW- seine aber die Batterie leerzuzelt.
Also, was solls, solange jeder mit seiner GS klar kommt, ist doch alles gut.
Bei den schönen alten englischen Motorrädern und vielen anderen Oldtimern gibts Ampéremeter. Da sieht man ob die Batterie geladen (+) oder entladen (-) wird.
Eigentlich sollte man das auch an der Ladekontrollleuchte sehen. Ist mir aber, außer bei meinem alten 6 V Käfer mit Licht, Radio und Scheibenwischer oder defekter LiMa (Golf), gerissenem Zahnrippenriemen (Corsa) noch nicht untergekommen, dass die bei laufendem Motor geleuchtet hat.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
|