Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.04.2023, 21:07:45   #3
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.720
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Skiskipowski hat es ja schon einen Hinweis gegeben.

Der Grund, warum bei längerer Vollgasfahrt der Motor abstirbt, liegt darin, dass zu wenig Benzin nachfließt.
Warum das so ist, darüber herrschen verschiedene Meinungen. Die einen nehmen an, die Membran im Unterdruckbenzinhahn würde verhärten, und deswegen den Durchlass nicht ganz öffnen, andere denken, dass im Vergaser, der für den Unterdruck im Benzinhahn sorgt, ungünstige Druckverhältnisse bei Vollgas auftreten.

Bei der Ölkontrolllampe handelt es sich nicht um eine Warnlampe für zu wenig Öl, sondern um eine Warnlampe für zu geringen Öldruck. Deswegen brennt die auch, wenn der Motor nicht läuft und die Ölpumpe auch keinen Öldruck erzeugt. Wenn die Lampe während des Motorlaufs angeht, ist es oft schon zu spät und der Motor Schrott.

Es ist auch ein Trugschluss anzunehmen ein Viertakt-Motor würde kein Öl verbrauchen. Suzuki gibt an, dass ein Ölverbrauch von 1 Liter auf 1000 km noch normal ist. Die meisten brauchen so zwischen nicht messbar und ca. 300 ml je 1000 km. Manche auch mehr.

Also, immer schön den Ölstand kontrollieren. Am besten beim Tanken, dann ist auch bei einem Verbrauch von 1 L/1000 km noch genügend Öl im Motor. Aber auch nicht zu viel einfüllen. Das tut dem Motor auch nicht gut. Zwischen Minimum-Marke und Full liegen ca. 300 ml.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten