Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.05.2023, 20:17:19   #37
evolution
Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2023
Beiträge: 50
Baujahr: 1993
Kilometer: 42.000
Standard

Zitat:
Zitat von Zweiradfreund Beitrag anzeigen
Interessant das es hier so Detailreich weitergeht. Ich hab bisher nur gutes zu berichten von den aufgebohrten Schiebern (nur ein Loch von 3 auf 3,5 aufgebohrt). Und den kürzeren Membranen.
Auch ich finde das Thema sehr spannend.
Zu den Löchern. Die Erweiterung der Bohrung von 3mm auf 3,5mm erhöht den Querschnitt um 36% (günstigere Stömungseffekte unbeachtet). Beim Aufbohren von nur einem Loch erhöht sich der Querschnitt somit um "lediglich" 18%. Das erklärt warum Du mit nur einem aufgebohrten Loch besser zurecht kommst. Die kürzere Membran wirkt aufgund der Geometrie offensichtlich stabilisierend und unterstützt die Federkraft. Ich könnte mir vorstellen, dass sich diese zwei Änderungen im Teillastbereich annähernd ausgleichen und für Dich somit das Optimum darstellt.

Zitat:
Zitat von AmigaHarry Beitrag anzeigen
Das Flattern von nur einem Schieber, lässt mich aber in erster Linie an einen falschen Unterdruckanschluss denken (das pulsiert genauso). Prüfe nochmal, ob wirklich alle Vakuum und Entlüftungsschläuche richtig angeschlossen sind (die Enlüftungsschläuche sind frei - also nirgends angeschlossen).
Dieser Hinweis war schlussendlich zielführend! Meiner Einschätzung nach sind die kleinen O-Ringe der Unterdruckanschlüsse grenzwertig dimensioniert. Nur eine optimale Positionierung in Verbindung mit einer sehr starken Pressung des Membrangummies führt zur einwandfreien Abdichtung des Unterdruckanschlusses. Das Problem ist offenkundig so ausgeprägt, dass nahezu alle Membrandeckel, die ich bei den drei gebrauchten Vergasern aus unterschiedlichen Quellen bisher gesehen habe, Spannungsrisse an den Anschraubbohrungen oder sogar am Gehäuse selbst aufweisen.
Zum Testen habe ich mir diverse Größen O-Ringe (von 4,0 x 1,2 bis 4,5 x 1,5) zugelegt. Am besten passt für diesen Fall meiner Meinung nach die Dimension 4,0 x 1,5. Seit dem ich diese O-Ringe verwende habe ich mit undefiniertem, für mich nicht nachvollziehbarem Flattern der Schieber keine Probleme mehr! Auch visuell dichten diese O-Ringe deutlich sicherer ab und es ist selbst dann alles dicht, wenn man den Deckel "nur" moderat festzieht. Und in Verbindung mit fabrikneuen Membrandeckel ist hier nun alles bestens.

Geändert von evolution (04.05.2023 um 10:54:10 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler korrigiert.
evolution ist offline   Mit Zitat antworten