Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.05.2023, 12:58:14   #3
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.720
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Die CDI kann man selbst mangels speziellem Testgerät nicht prüfen. Vielleicht kann das eine entsprechend ausgerüstete Suzuki-Werkstatt.

In aller Regel liegt es aber meistens gar nicht an der Zündbox sondern bei den Modellen mit zwei Zündinduktionsspulen an einer dieser, an schlechten Steckkontakten, Kabelbruch, defekter Kerze, o.ä.

Die Zündinduktionsspulen kann man selbst messen. Die sollten einen Widerstand von 250 - 420 Ohm haben. Unendlicher Widerstand, Spule gerissen, niedriger Widerstand Isolierung defekt.

Bevor ich da aber irgendwas tauschen würde, würde ich sicherstellen, dass alle Steckkontakte und Kabel in Ordnung sind. Ach ja die Zündinduktionsspulen gibt es nicht einzeln sondern nur zusammen auf der Zündgeberplatte. Man kann aber eine defekte Spule auslöten und, sofern man eine hat (gebrauchte), eine andere einlöten.

Wenn du ein Modell mit nur einer Zündinduktionsspule hast, liegt es mit Sicherheit weder an dieser noch an der CDI. Sonst würde es auf der linken Seite auch nicht funktionieren.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten