Gibt Leute, die mit der G500 in den 90ern bis nach Luxor gefahren sind (ich war dabei, aber mit einer GS650G). Warum sollte das also nicht gehen? Zimmer-Küche-Kabinett kann man nicht mitnehmen (solche Typen sollten sich sowieso das rollende Sofa "Goldwing" kaufen).
Natürlich muss man mit der GS und ihren 50PS Abstriche an die Reisegeschwindigkeit machen - das gilt aber nur auf unseren Straßen. Sobald man weiter in den Süden kommt, geht höhere Tempos sowieso nicht mehr.
Ein großer Vorteil der GS gegenüber heutigen Motorrädern ist, das sie fast jeden Sprit frisst - sogar noch den damaliggen 88 Oktan-Regular. Die GS ist zudem so einfach und robust aufgebaut, das sich 99,9% aller möglichen Probleme unterwegs reparieren lassen.
Einzig mit Beifahrer(in) würde ich nicht fahren, aber nicht weil es nicht ginge, sondern weil es auf der kleinen Maschine einfach unbequem wird und man fürs Gepäck der Holden wahrscheinlich einen Anhänger bräuchte....
Ich würde daher sagen, das die GS sehr geeignet für lange Touren, vor allem auch in den straßentechnisch nicht so gut entwickelten Bereich dieser Erde, ist.
|