Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.06.2023, 13:59:15   #1
tuxedo0801
Benutzer

Baujahr: 1992
Kilometer: ~20000
Standard Gasannahme teilw. stark abrupt?

Hallo zusammen,

meine alte Suzi (BJ92) läuft eigentlich sehr gut. Das einzige das mich stört, ist die abrupte Gasannahme. Ich fahre wirklich verdammt wenig. In den letzten 4 Jahren sicher weniger als 1000km. Anspringen tut sie recht gut. Nimmt das Gas auch gut an und zieht schön durch. Aber der Moment der tatsächlichen Gasannahme ist recht abrupt. Mir kommt's so vor als würde ich die ersten 5-10% der Gasannahme überspringen und direkt von 0 auf 10% springen. Dadurch fährt es sich recht unangenehm. Gerade in langsamen Kurven nach einer Ampel oder so muss man da mit dem Gas verdammt arg aufpassen damit die Suzi keinen ungewollten Satz nach vorne macht. Aber auch bei 50 und mehr Sachen nervt es teils ungemein. Im Verkehr mitschwimmen und immer zwischen Gas und Nicht-Gas hin und her... macht auch einen kleinen ungewollten Satz. Mit Sozius fahren undenkbar.

Jetzt kann's natürlich sein dass ich von meiner alten Dame etwas zu viel verlange und einfach zu wenig fahre. Aber vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich was ich kontrollieren und ausprobieren könnte.

Gruß
Alex
tuxedo0801 ist offline   Mit Zitat antworten