Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.09.2023, 13:12:46   #1
GreenMilk
Neuer Benutzer

Baujahr: 1992
Kilometer: 87000
Standard Warum frisst sie Öl? + Anfängerfragen

Hallo Leute, wie in meiner Vorstellung erwähnt habe ich eine GS mit Motorschaden geschenkt bekommen.

Gestern hab ich den Motor geöffnet - Pleuel links abgerissen aufgrund Ölmangel. Laut Vorbesitzer hat der Motor ca. 1 Liter auf 1000 km gefressen, und leider wurde ein Check vor der letzten Fahrt vergessen. ...lief bis zum Schluß...

Außerdem war die rechte Kerze weiß/sehr hell. Ich denke Probleme mit dem Vergaser...

Jetzt überlege ich, ob ich eine Kurbelwelle mit neuen Pleuel, Kolben und Zylinder besorge oder gleich schaue ob ich einen anderen Motor günstig bekomme, und den dann tausche.

Meine Frage: Wenn ich den kaputten Motor wieder aufbaue, will ich natürlich nicht, dass er wieder so viel Öl frisst. Was könnte ich checken um die gängigsten Ursachen auszuschließen? Ich nehme an, wahrscheinlich sind einfach Kolben und Zylinder nach 87.000 km so ausgelutscht, dass sie eben Öl gezogen hat.
Was denkt ihr dazu?

Zweite Frage: Wo beziehe ich am besten Teile? Gebrauchte Teile von Ebay und Kleinanzeigen oder hier in der Suche? Gibt es noch Tipps was man beim Teilekauf beachten sollte?

schon mal besten Dank für Eure Anregungen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_3140.jpg
Hits:	1286
Größe:	57,7 KB
ID:	31832   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_3138.jpg
Hits:	1353
Größe:	103,2 KB
ID:	31833   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_3139.jpg
Hits:	1257