Ich hatte ja den Seitendeckel links abgemacht und direkt an der Befestigungsschraube (siehe Foto) des Anlasserfreilaufs gedreht und wenn ich einen Gang einlege dreht sich auch das Hinterrad. Von daher bin ich mir absolut sicher das sich die KW dreht. Auch über den Anlasser und den Mitnehmer.
Es ist ja beim Startvorgang passiert, es fühlte sich so an das ich ein Tick zu früh den Anlasser losgelassen habe. Möglicherweise ist die Steuerkette übergesprungen und nicht gerissen. Ich hab mal gelesen das die Feder im Steuerkettenspanner mit der Zeit nachlässt und die Kettenspannung nicht mehr passt.
Aufgrund des Wintereinbruchs hab ich keine Lust den Ventildeckel zu entfernen und nachzuschauen, so sehr es auch in meinen Fingern juckt. Meine Fachwerkstatt des geringsten Misstrauens ist leider auch übervoll und da wäre ne Diagnose auch erst im nächsten Jahr möglich.
Von daher bin ich noch am überlegen ob ich sie erstmal vor der Haustür stehen lasse und falls das Wetter nochmal besser wird doch selber nachzuschauen.
P.S. Das Mitnehmerzahnrad war/ist vorhanden und tut auch was es soll

.