Wahrscheinlich haben beide Lager aus ihrer Sicht Recht.
U.a. kommt es auch darauf an, was man unter "handling" versteht. Wenn man es wörtlich übersetzt kommt "Handhabung" heraus.

Handhabung umfasst für mich mehr als nur Fahren. Beim reinen Fahren auf einer Straße mag sich ein Motorrad mit 5 Zentnern noch sehr angenehm und komfortabel bewegen lassen, auf einem abschüssigen Schotter- oder Grasparkplatz möchte ich das aber nicht bergauf schieben müssen.
Davon mal abgesehen, sicher abstellen auf so einem weichen Untergrund ist dann auch noch eine Sache für sich. Da spielt es dann auch keine Rolle mehr, wie gut oder schlecht sich so ein Motorrad fährt.
Ich habe noch keine 1400er gefahren. Die wäre mir persönlich zu schwer.
Als die erste GPZ 1100 herauskam, habe ich eine mal kurz gefahren. Damals habe ich für mich entschieden, dass solche Motorräder nicht für mich gemacht sind.
Ich selbst bevorzuge leichtere Motorräder, die lassen sich einfacher handhaben (schieben, aufbocken, bei Bedarf herum- oder aufheben ...). Außerdem halten sich die Betriebskosten noch in erträglichen Grenzen.
Ich finde auch, dass immer höher, weiter, schneller (schwerer) nicht der Weisheit letzter Schluss ist.
Das ist aber eben nur
meine Meinung.