Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.03.2024, 21:39:24   #47
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Zitat:
Zitat von rednug Beitrag anzeigen
Der Umbau sieht interessant aus und macht mich neugierig - da melde ich mich dieser Tage bestimmt noch mal - wenn ich darf
Ja, klar.
Zitat:
Zur Frage selbst - wenn es "motorisch" reicht, dann sollte auf alle Fälle die Versionen nach 2000 passen - allerdings bitte Probe sitzen wegen Kniewinkel.

Gruß Gunder
Ich würde auf jeden Fall zu einer neueren (im neues Design) greifen - schon alleine wegen der Sitzbank. Das ganze GS-Design gefällt mir auch besser.

Motorisch wurde dann ab der K4 bzw. K5 viele Teile im Motor anders toleriert und die Materialpaarungen geändert, weswegen er deutlich ruhiger läuft. Dazu kamen noch der Ölkühler (nur bei der F) und die seitl. Anlauflager der NW (ab K5), sowie Änderung an der MPU und am Gleichrichter/Reglersystem. Und noch ein paar andere, untergeordnete Kleinigkeiten.

Das Fahrwerk hat sich nicht geändert, nur das die ganze GS ab der K4 in Spanien gebaut wurde und dementsprechend eine Paioli-Gabel und Federbein bekommen hat. Da sind aber keine gravierenden Unterschiede zu früher zu bemerken.

Auf jeden Fall anzuraten sind progressive Gabelfedern, Stahlflex Bremsleitungen (verbessert den Druckpunkt enorm), und je nach Sozia (und Körberlgeld) ein anderes Federbein (Whitepower o.ä.), bzw. eine andere, progressivere Federwicklung (siehe Hyperpro) wirkt auch Wunder......

Für manche ist das Originalbein zu unterdämpft - ich empfinde das nicht so (für mich passts mit der Hyperprofeder) - fahre aber meist alleine - musst selber austesten. Könnte mir vorstellen, das es bei sportlicher Fahrweise zu zweit nach einiger Zeit heiss wird und dann nachlässt.

Die Bremse war damals die Beste in ihrer Klasse und meiner Meinung nach gibts auch heute an der Scheibe+Zange nichts zu meckern - kein Supersportanker, aber allemal weit ausreichend für die kleine GS.

Die Instrumentierung ist ein bischen "klassisch-spartanisch" - eine Tankkontrolle wäre schon fein gewesen - habe ich halt selber nachgerüstet
Ebenso eine Öltemperaturanzeige und Ganganzeige (kann man streiten ob mans braucht).

Zum Lenkerumbau: Das sind originale Suzukibauteile von früheren Modellen. Bis heute (immerhin 20 Jahre) hat sich nie jemand daran gestoßen (TÜV, Rennleitung, usw.). Es ist die mittlere Stützenhöhe verbaut (~7cm) - die kürzere geht nicht (stößt am Tank an) und die ganz lange Version ist viel zu hoch.
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten