Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.04.2024, 15:36:33   #18
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Zitat:
Zitat von Hynnes Beitrag anzeigen
Im Internet finde ich leide Garnichts zu den Zündinduktionsspuhlen, und ich bin jetzt auch nicht so erfahren da die GS meine erste Maschine ist, wo kann ich den Wiederstand für die spuhlen messen? Am Kabelende etwa die auf die Zündkerze gesteckt werden?
Versuchs mal mit Signalgenerator, Hallgeber, Hallsensor

https://www.google.com/search?client...hallgeber#ip=1

Die Schemazeichnungen von AmigaHarry sind eventuell für völlig unbedarfte User nicht aussagekräftig genug.

Wenn du Fragen hast, keine Scheu, frag einfach.

Eine dem Baujahr entsprechende Reparaturanleitung ist sehr hilfreich und natürlich braucht man ein gescheites Messgerät, das Spannung und Widerstand messen kann.

Noch etwas zur Rechtschreibung: Es heißt Widerstand (mit einfachem i, von wider = gegen) und Spule schreibt man ohne h. Ich weiß, ich mache selbst auch manchmal Fehler, niemand ist vollkommen, wir sollten aber alle lernfähig sein.

Beim Messen sollte möglichst die Batterie abgeklemmt sein. Sicher ist sicher und so vermeidet man einen Kurzschluss.

Messen Pick-Ups: rechten Motordeckel abschrauben, darunter sitzt die Zündgeberplatte mit den Zündinduktionsspulen. Mit den Messspitzen des Messgerätes sollte man an die gelöteten Anschlüsse der Spulen kommen. Messgerät auf Ohm (Ω) und den entsprechenden Messbereich also mehr als 420 Ω (bei meinem Multimeter müsste ich auf 2 kΩ stellen) einstellen und die Messspitzen auf die Anschlüsse halten. Die Polung spielt hier keine Rolle. Kommst du nicht an die Kontaktstellen und kannst nichts abbauen um dran zu kommen, musst du die Kabel verfolgen und an der nächsten Trennstelle (Stecker) messen. Dazu ist ein Schaltplan gut.

Bei den Zündspulen ist es so ähnlich.

Aber immer eins nach dem anderen.

Man braucht natürlich ein Messgerät, das Widerstand und Spannung messen kann und sollte auch damit vertraut sein. Solche Multimeter gibts in Baumärkten, Elektronik-Märkten im Motorradzubehör, auf Amazon, ebay... Die ganz billigen taugen nicht sehr viel, ganz teure sind overkill, so im mittleren Preissegment (ca. 40 € +/-) dürfte man etwas brauchbares finden.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten