Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.04.2024, 08:22:43   #1
Reclaimer619
Neuer Benutzer

Standard Unruhiger Leerlauf und Backfire

Hi. Ich hab jetzt einige Tage das Forum hier durchforstet und auch für einige Probleme meiner GS ne lösung gefunden aber bei einem komm ich einfach nicht alleine weiter.

Fahrzeug: GS500 K4

Problem: - Schwankende Drehzahl im Leerlauf
- Sobald ich die Drehzahl minimal erhöhre (Drosselklappe anstelle) kommt dann das "puffen" Richtung Vergaser dazu
- https://www.youtube.com/shorts/N_BI4NZ4mJE

Vermutung: - Gemisch zu mager
- Defekt in der Zündbox

Was ich bislang versucht habe:

Die maschine stand die vergangen 8 Jahre teils zerlegt. Ich hatte mich jetzt ans Wiederbeleben gemacht.
Ich begrenz mich hier jetzt mal eitwas auf den Motorbereich.

-Vergaser zerlegt, im Ultraschall Bad gereinigt, neuen Dichtsatz verbaut, Drosselklappen über Gegenlicht zueinander synchronisiert, Schwimmer bei 14mm gemessen, entdrosselt
-Kerzen neu
-Luftfilter neu
-Kraftstoff und Unterdruckschäuche neu und auf Dichtheit geprüft
-Ventilspiel überprüft (ca 0,06mm)

Nach lesen im Forum kam einige Male das Thema "Gemisch zu mager" (was für mcih auch am meisten Sinn macht). Falschluftstellen konnte ich keine finden, also hab ich versucht bei warmen Motor die Gemischschrauben langsam herrauszudrehen was keinen hörbaren Effekt hatte. Allerdings wenn ich die schrauben komplett zu drehe stirbt Sie wie erwartet ab. Das würde für mich bedeuten, dass der Kanal nicht verstopft sein sollte.

Der Gedanke mit der kaputten Zündbox kam von einem Bekannten dessen Intruder die selben Symptome hatte und bei ihm waren es kalte Lötstellen in der Box. Außerdem hab ich das Gefühl dass das Magnetventil des PVLS (ich hoffe ich vertausche da jetzt grad nichts) gefühlt nie Strom bekommt und auf macht. Nach dem was ich mir dazu bis jetzt zusammengesucht habe sollte das Magnetventil bei unverhältnismäßig großer Differenz von Motordrehzahl zu Drosselklappenstellung aufmachen und die Dosen am Vergaserdeckel mit mit Unterdruck beaufschlagen. Doch kommt da nie unterdruck an. In die Dokumentationen sind da oft nicht sehr hilfreich.

Evtl hat von euch ja wer eine idee wonach ich noch schauen kann. Ich bin für jeden Vorschlag oder Rat dankbar.

Gruß

Geändert von Reclaimer619 (19.04.2024 um 13:50:35 Uhr)
Reclaimer619 ist offline   Mit Zitat antworten