Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.04.2024, 09:19:12   #7
Hundeliebhaber
Neuer Benutzer

Baujahr: 1994
Kilometer: 21000
Standard

Zitat:
Zitat von berndy Beitrag anzeigen
Also, der Verbrauch ist wirklich extrem.
Normal sind Verbrauchswerte zwischen 4 und 6 L je nach Ausführung und Fahrweise.
Bei 16 L Verbrauch müsste sie aber rauchen wie ein alter Ozeandampfer. Kann man ausschließen, dass sie Benzin irgendwo verliert? Tropft sie zum Beispiel aus dem Tanküberlauf (1), riecht sie nach Benzin (2), vermehrt sich das Motoröl (3)?

Rauchen tut sie gar nicht. Benzin tropft nirgendwo auch im Stand nicht. Aus dem Tanküberlauf kommt nicht, nach benzin riecht sie nicht, motoröl wird nicht vermehrt (riecht zumindest nicht nach Benzin, wenn man das so „überprüft“)

1. würde auf ein durchgerostetes Röhrchen im Tank hindeuten. Kann man von Tankinstandsetzern reparieren lassen. Das Röhrchen verläuft von oben (Sicke des Tankverschlusses) nach unten , wo der Überlaufschlauch aufgesteckt ist. Es dient dazu Wasser aus der Sicke oder überlaufendes Benzin bei einer Übertankung ablaufen zu lassen.

2. undichter Montagebenzinhahn (der am Tank selbst), Riss im Tank, Riss in einem Schlauch.

Haben wir beides (1.,2.)nachgeschaut alles sah super aus und instand. Benzinschläuche, Filter etc waren alle Frei und nix porös, Tank ohne rost auch von drinnen, keine risse oä.

3. Unterdruckbenzinhahn steht dauerhaft auf PRI (sollte man nicht tun) da dann bei undichten Schwimmernadelventile Benzin über die Zylinder in das Motoröl laufen kann. Das ist nicht gut und kann zu Motorschäden führen.

Das hab ich auch schon gelesen, wenn ich sie abstell, stell ich sie auch wieder zurück auf die normalstellung.

Der Tipp deines Freundes den Benzinhahn auf PRI zu stellen, ist nicht gut. Siehe 3. und du hast dann keine Tankreserve mehr. Auf PRI läuft alles Benzin aus dem Tank und der ist dann ohne Vorwarnung leer.

Dazu hab ich regelmäßig nachgeschaut gehabt. Bin am Montag mit vollem Tank ca 100km auf pri gefahren (autobahn); und war danach tanken. Hab grad so 5,5L reinbekommen, scheint mir hierbei ein normaler verbrauch zu sein

https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=16744

Welche Drehzahlen fährst du als "entspannter" Fahrer, welche Gänge benutzt du? Wenn du ständig am Drehzahllimit fährst, ist der Verbrauch natürlich auch sehr hoch.

Ich fahre idr zwischen 2700u-3500u beim beschleunigen vielleicht mal bis 4000-4500. Autobahn gerne mal etwas schneller wenns unbegrenzt ist da fahr ich so 150/160 wenns auch der Verkehr zulässt

Wurden irgendwelche Veränderungen vom Vorbesitzer vorgenommen wie z.B. Entdrosselung, Sportausspuff, anderer Luftfilter usw.?
Wurd nichts verändert, alles original bis auf Blinker und Windschutz. Luftfilter, Auspuff etc entsprechend original.

Folgendes haben wir festgestellt: die neuen Zündkerzen sind schon wieder gut schwarz. Entsprechend müssts der Vergaser vermutlich eingestellt evtl gereinigt werden?

Dazu kommt noch dass bei normalstellung, die hand ziemlich feucht wird, wenn man diese vor den Auspuff hält. Auf pri ist dies viel geringer.
Hundeliebhaber ist offline   Mit Zitat antworten