Zitat:
Zitat von berndy
Ich meine, man sieht auf dem Bild ja nur den "kreisrunden" Teil, der eigentlich keine Berührung mit dem Stößel haben sollte. Möglich, dass da die Härteschicht sehr dünn ist. Wie sieht denn die Nockenspitze und die Schrägen aus? Wenn die noch in Ordnung wären, würde ich nur das Ventilspiel einstellen. Der kreisrunde Teil des Nocken interessiert ja nicht, der sollte den Stößel ja gar nicht berühren.
@AmigaHarry Nockenwellen werden doch i.d.R nicht hartverchromt sondern induktionsgehärtet oder täusche ich mich?
|
Gibt beides. Ältere (speziell bei den 2 Ventilern) sind oft hartverchromt (und manchmal auch nitriergehärtet). Kann nicht sagen, was Suzuki vor 30 Jahren gerade eingesetzt hat. Möglicherweise schon induktive(?) Oberfächenhärtung.
Bitte schaue dir das 2. Bild genau an - die ist rundeherum voll am Shimm aufgelegen und der Abnutzungsgrad ist am Bild hoch (da fehlen schon gut 5-7 hundertstel wenn nicht noch mehr). Die Nocke selbst kann nur mehr schlimmer aussehen.
Bei Induktionsgehärteten Oberflächen bis du da auf jeden Fall durch die Schicht schon durch am weichen Kern. Wenn sie noch hartverchrommt ist, kann es herauspolierbar sein - aber ich fürchte, das es auch dafür zu tief ist. Man kann natürlich so weiterfahren, aber die Abnutzung wird zunehmen und den feinen Abrieb hat man im Öl - den holt kein Filter raus.