Zitat:
Zitat von Biker087
Also ich habe den Vergaser jetzt bei klassikfon reinigen lassen. Laut Wiki sollte die Gemischregulierschraube 3 Umdrehungen raus gedreht werden, was ich gemacht habe. Es hat sich nichts geändert an der Situation, sobald man Gas gibt, säuft die ab. Wenn ich die Öffnung am Luftfilter ein wenig zu halte, läuft die Maschine und ich kann normal gas geben.
|
Die Symptome deuten eher darauf hin, dass der Motor abmagert. Absaufen bedeutet, dass der Motor überfettet.
Zunächst muss der Motor Betriebstemperatur haben, das sind >80°C. Vorher kann man eigentlich nichts genaues sagen. Einige GSen sind sehr empfindlich, was den Luftfilter anbelangt. Da sollte man unbedingt den richtigen, originalen Luftfilter von Suzuki verwenden.
Wenn ein Motor im Leerlauf nur mit Choke läuft, deutet das darauf hin, dass etwas mit dem Leerlaufsystem nicht stimmt. Zugesetzte Leerlaufdüse/zu kleine Leerlaufdüse. Außerdem darf man bei den Vergasern der GS nicht annehmen, dass bei schlagartigem Gasgeben der Motor auch schlagartig hochdreht. Die Vergaser der GS haben keinen Regelkreis und keine Beschleunigerpumpe, die dafür sorgt, dass das Gemisch beim Gasgeben angereichert wird. Daher magert das Gemisch bei der GS zunächst einmal ab. Das ist um so ausgeprägter je kühler der Motor noch ist.
Ich nehme an, dass irgendwo Luft angesaugt wird, wo sie nicht angesaugt werden soll. Man sollte alle Schläuche (Vergaser/Luftfilter) kontrollieren. Der Drainageschlauch am Luftfilterkasten wird gerne vergessen bzw. das Ventil an dessen Ende geht verloren oder wird entfernt. Manchmal sitzen auch die Gummitüllen zwischen Vergaser und Luftfilterkasten nicht richtig. Einige "Möchtegerntuner" bohren auch Löcher in den Luftfilterkasten.