Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.06.2024, 08:03:16   #6
Hastalavista
Benutzer

Benutzerbild von Hastalavista

Baujahr: 2006
Kilometer: 18000
Standard

Zitat:
Zitat von AmigaHarry Beitrag anzeigen
Die GS hat nur eine Sicherung für alles.
Um zu sehen ob der Starter überhaupt funktioniert, das Starterrelais überbrücken.
Dazu 1. Versuch nur die Steuerseite - also wo die dünnen Kabel hängen direkt von der Batterie mit 12V versorgen (müsste der Kontakt mit dem Gelb-Grünen Kabel sein). Geht da nichts ist das Relais hinüber (oder die Minus-Leitung ist wo unterbrochen). Klackt das Relais, zieht es zumindest einmal an.
2. Versuch: Leistungsseite überbrücken. Aber Achtung: Dazu ein dickes Kabel oder gleich einen Schraubenzieher nehmen und die beiden Relaiskontakte kurzschließen - da wirds funken! - oder auch nicht, wenn der Startermotor die Ursache ist - ansonsten müsste er anrucken. Dann noch prüfen ob die Kabel bis runter zum Anlasser fest bzw. nirgends unterbrochen sind.

Liegts nicht am Relais oder dem Anlasser selbst, bekommt der Anlasser keinen Saft über die normale Speiseleitung. Die geht (vereinfacht) vom Zündschloß über Seitenständer/Kupplungshebel und NotAus zum Anlasserrelais. Es könnte natürlich auch der NotAus-Schalter verdreckt sein oder irgendwo unterwegs eine Unterbrechung sein (Stecker?)

12.2V Ruhespannung ist auch nicht gerade viel - hast du diese auch während eines Startversuches gemessen? Nicht, das die komplett einbricht und sich deswegen gar nichts mehr tut. Manchmal hört man das Relais nicht und es zieht vielelicht trotzdem an......
Die 12,2 V habe ich beim Start nicht kontrolliert. Ist sicherlich nicht viel aber das es mit der Überbrückung zum Auto auch nicht funktinierte und die Zeit drängte habe ich dies ausgeschlossen.
Das Relais muss ich mir dann noch mal genau anschauen. Steuerleitung überbrücken bekomme ich hin. Bevor ich den Leistungsteil brücke (Panik) besser erst den Schalter am Seitenständer suchen/prüfen? Not Aus-Schalter kann ich mal aufschrauben...
Hastalavista ist offline   Mit Zitat antworten