Hi, habe die verschlampte Sicherung durch eine neue ersetzt. Die Batterie am Ladegerät noch mal voll geladen und mit einem zweiten Meßgerät (Fluke) gemessen. Das Fluke hat leider einen Wackelkontakt aber wenn es funktioniert zeigt es 0,2 V mehr an als das günstige von Conrad. Habe jetzt bei voll geladener Batterie 12,8 V gemessen, welche beim Einschalten der Zündung nur durch das Abblendlicht schon auf 12,1V fällt. Das erscheint mir verdächtig. Habe erst mal ein neues Meßgerät bestellt, mit diesem Wackler kann ich den Rest nicht stressfrei messen.
Wenn ich eure Ausführungen richtig verstehe ist es in Deutschland etwas kompliziert eine möglichst Originale Batterie zu erhalten. Einfach zu beschaffen und baulich passend wäre z.b. eine DELO GEL-BATTERIE SAE170A von Louis. Macht es für die GS 500 F Sinn nach einer passenden AGM-Batterie zu suchen? Wenn das keine Vorteile bringt, spare ich mir das. Viele Batterien passen baulich einfach nicht.
Ich überlege auch einen Batterie-Monitor mit zu bestellen, um das mal über einen längeren Zeitraum zu beobachten:
https://www.louis.de/artikel/prochar...umber=10055511.
Wenn ich das neue Meßgerät habe werde ich weiteres prüfen.