Hallo zusammen,
habe noch mal einiges gemessen und es sieht für mich so aus, dass es mit einer neuen Batterie nicht getan ist. Das Ladesystem hat ein Problem und ich befürchte, dass es schon von der Lichtmaschine kommt.
An der Batterie messe ich maximal 13V und das auch nur bei 2000 Umdrehungen, sonst meistens nur ca. 12,5 V.
Mit der FAQ habe ich dann noch einiges ermittelt. Da es sich um eine F mit Bj. nach 2003 handelt habe ich den Gleichrichter wie angegeben geprüft und komme mit Diodentest auf die genannten Werte. Beim Sollwert von 0,4-0,7 liege ich bei 0,53. und der Sollwert von 0,5-1,2 liegt bei 0,8.
Bei der Lichtmaschine sieht es nicht so gut, sofer ich keinen Meßfehler habe. Von der Lichtmaschine kommt ein Stecker mit 3 gelben Adern. Den habe ich getrennt und bei 5000 Umdrehungen überall ca. 61 V gemessen. Der Motor war nicht mehr kalt, bin ca. 3 Km gefahren, falls das wichtig ist. Zwischen den Phasen habe ich 0,6 Ohm gemessen und gegen Masse ist es unendlich.
Moped hat noch keine 20.000 km gelaufen, muss ich trotzdem davon ausgehen, dass die Lichtmaschine schon so gut wie tot ist?
|