Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.02.2025, 19:36:15   #3
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Tja, da bist du viel später als ich dran!
Mein erster war ein SR-56 (1976 - bin ja auch schon ein bischen älter). Dann der TI-58 und später an der Uni dann schon den "brandneuen" basicprogrammierbaren TI-74 (1986). Den "Bruder", den TI-95 hätte ich damals gerne gehabt, aber der war finanziell ausser Reichweite. Den habe ich mir dafür heuer gegönnt - es ist ein Genuss wieder einmal mit dem Keystroke-Assembler zu programmieren. Ist zwar ähnlich dem SR-56 und TI-58, aber unglaublich viel fortschrittlicher....
Ich habe mir mittlerweile das PC-Interface nachgebaut und habe jetzt (auf den PC! -> der TI ist der Master, der PC der Slave!!) Zugriff. Nat. habe ich auch das damals übliche Sytem zur Abspeicherung auf Musikkassetten (was besseres war damals für einen Studenten sowieso unleistbar). Bis auf den SR-56 habe ich die noch (und den suche ich noch...)
Ich beschäftige mich auf den TIs mit optimierten Mathe-routinen und Systemprogrammierung. Die kleinen Dinger haben's ganz schön in sich und in Assembler fetzen die richtig (trotz 80er Jahre Technologie!). Es gibt mittlerweile auch wieder einiges an Peripherie im Nachbau (fertig oder bei GITHUB zum selber bauen).
Rein aus Spaß an der Sache möchte ich mir ein Interface am Hexbus bauen, mit dem ich Daten einlesen/ausgeben kann....mal sehen ob ich es schaffe ein paar Signale und Weichen meiner Modellbahn zu schalten.

Schon klar, das jeder neuere Rechner die um Lichtjahre abhängt, aber darum gehts mir nicht. Es wäre fein ein paar "Gleichgesinnte" zu finden - wie gesagt ist das Echo im Netz recht überschaubar...
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten