Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen: Ich komme aus RLP und besitze eine Suzuki GS 500 E Fivestar (Baujahr 1989). Eigentlich sollte sie nur ein Überbrückungsfahrzeug sein, aber nach 4 Jahren und einigen gemeinsamen Kilometern liegt sie mir mittlerweile doch sehr am Herzen.
Nun habe ich ein Problem, bei dem ich eure Hilfe brauche. Hier ist eine Beschreibung der Symptome und was ich bisher überprüft habe:
Problembeschreibung:
Der Anlasser dreht im ausgebauten Zustand gut, aber der Motor dreht nur sehr schwer, selbst mit Starthilfe (Powerbank). Der Motor macht beim starten grade so 3 Umdrehungen dann klackert das Relai, da der Anlasser es dann wohl zu schwer hat?!
Beim Anrollen im 2., 3., 4., 5. oder 6. Gang springt der Motor ohne Probleme an.
Der Widerstand beim Drehen des Motors ist an einem bestimmten Punkt deutlich höher. ( gefühlt am Hinterrad, beim drehen im eingelegtem Gang )
Ohne Zündkerzen ist der Widerstand deutlich geringer. (logisch da weniger Kompression

)
Die Zündkerze im rechten Zylinder ist heller.
Bei bestimmten Drehzahlen hört es sich an als würden die Ventile klappern.
Bisherige Überprüfungen:
Der Starterfreilauf dreht sich nur in eine Richtung und macht keine Geräusche.
Die Kohlen, Magnete und Lager des Anlassers sind in gutem Zustand.
Das Öl ist neu und korrekt eingefüllt.
Der Anlasser schafft es ohne Zündkerzen, den Motor zu drehen, aber unter Last (mit Zündkerzen) nicht.
Der Ansaugkrümmer und die Dichtungen sind dicht (keine Luftlecks).
Die Batterie hat 12,6 V im Stand und wird beim Fahren auf 13,7 V+ geladen.
Da ich schon etwas im Forum geforscht habe, fand ich auch schon einige hilfreiche Beiträge für zb. Ventilspiel überprüfen und anpassen, Lima testen und messen etc. (Ventilspiel und Kompression werde ich noch testen)
Stellen sich mir aber noch folgende fragen:
Ist der Widerstand welcher ich beim Antreiben des Hinterrads spüre auch in hohem Gang normal

Kann es trotzdem am Anlasser liegen

Können die Ventile für diesen ,,schweren Punkt,, verantwortlich sein und wenn ja wie

Welche Fehlerquellen könnte es noch geben
Ich bin für jeden Hinweis und jede Hilfe dankbar! Falls weitere Informationen benötigt werden, lasst es mich wissen.
Vielen Dank im Voraus und beste Grüße