Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.03.2025, 07:13:46   #1
GS-Pedro
Benutzer

Standard Ladesystem optimieren

Ich habe ja momentan ein Problem mit dem Ladesystem und dies scheint ja hier im Forum als Schwachstelle bei der GS bekannt zu sein. Nun frage ich mich bei sowas immer sofort, wie kann man das verbessern.
Das blöde bei Lima im Öl ist ja dass man zum Austausch mehr Aufwand hat und ne neue Dichtung braucht. Bei "trockenen" Systemen ist das ja doch recht schnell erledigt.

Hier meine Ideen dazu:

1. kleine wasserdichte Spannungsanzeige bei den Instrumenten

Man könnte damit rechtzeitig eine unnormale Spannung (< 13,5 > 15,5 V) erkennen und entsprechend handeln.
Frage wäre ob man da unbedingt ein direktes Kabel von der Batterie legen muss.

2. eine bessere bzw. beständigere Wicklung anfertigen lassen

Ich bin kein Elektriker, aber vielleicht gibt es mittlerweile doch etwas besseren Lack zur Isolierung. Kenne auch momentan noch keinen Betrieb der sowas macht.

3. einen besseren Laderegler ggf. mit Schutzschaltung finden und anpassen

Es kann nicht sein, dass man durch eine defekte Lima sofort den Regler mit in den Abgrund reisst und dann beides austauschen muss. Da muss es doch was besseres geben.

4. eine separate Schutzschaltung gegen schädliche Spannungsspitzen zwischen Lima und Regler einbauen

Ich denke eine solche Schaltung müsste lediglich eine zu hohe Spannung von der Lima verhindern. Vielleicht ist ja ein Elektriker hier im Forum der was dazu sagen kann.

Mehr fällt mir grad nicht ein.

Freue mich von Euren Erfahrungen mit dem Thema zu hören!

Gruß,
Peter
GS-Pedro ist offline   Mit Zitat antworten