Servus zusammen!
Dem ein oder anderen ist sicherlich noch ein Fred hier im Forum bekannt, bei der es um eine GS500F K4 ging, die angeblich entdrosselt sein soll aber sich nicht so fährt. In dem Fred kann ich aus bekannten Gründen keine Antwort verfassen

Da ich persönlich damit aber nichts zu tun habe, werde ich darauf nicht genauer eingehen.
Trotzdem möchte ich die Auflösung der ganzen Geschichte schildern, vielleicht interessiert's ja jemanden. Bei der GS kam auf, dass diese ganze Entdrosselung sehr unprofessionell gehandhabt wurde. Das Erste, was aufgefallen ist, war der Schwamm, der im Luftfilter steckte. Außerdem fehlte das Stück Schlauch mit dem Rückschlagventil am Ablauf des Luftfilterkastens. Das waren erstmal die mehr oder weniger offensichtlichen Baustellen.
Da das Beseitigen dieser Probleme noch keine Abhilfe schaffte, haben wir weiter gerätselt und sind letztendlich darauf gekommen, dass die Bohrung(en?) im (in den?) Gasschieber(n?) unprofessionell zugeklebt wurde(n?). Die ganzen Fragezeichen kommen daher, weil nur eine Bohrung der Schieber verklebt war und das nicht mal gut. Die Bohrung des zweiten Schiebers war frei. Scheinbar hat der Motor den Kleber bereits inhaliert. Egal, neue Schieber gekauft und eingebaut. Ergebnis: Das Motorrad spuckt rum und bei 6-7T Umdrehungen ist Schluss. Danach wurde mit den Unterlegscheiben (!) rumexperimentiert, die unter dem Clip der Düsennadel im Schieber untergelegt sind. Ja richtig, Scheiben und nicht Scheibe! Irgendein Profi hat da eine zusätzliche 1mm starke Scheibe untergelegt, die in der Ersatzteilliste nicht vorkommt!
Die Vergaser wurden jetzt erstmal zurückgerüstet wie sie original auch sein sollten. Das Laufverhalten im Stand ist jetzt deutlich besser, das Rumspucken ist weg. Eine ausgiebige Probefahrt und Feineinstellung steht aber noch aus. Ich kenne den Vorbesitzer persönlich, er hatte das Motorrad immer in eine offizielle und angemeldete Werkstatt gebracht. Auch die Entdrosselung wurde von besagter Werkstatt durchgeführt

Ob es aber eine Vertragswerkstatt war, weiß ich nicht.
Das war wohl ein echter Profi
Viele Grüße
Tom