Ich habe die Einstellschraube 25 so eingestellt, dass sie maximal Druck auf den Stift gibt, und die Schraube oben ganz rausgedreht. Und wie gesagt: Ich merke beim Betätigen der Kupplung deutlich Druck. Die Abdeckung sitzt eigentlich bündig – zumindest fällt mir nichts Besonderes auf.
Ich habe sie in diesem Zustand jetzt mal vom Ständer genommen und konnte das Motorrad schieben, wenn auch mit Widerstand. Das Ziehen der Kupplung hat es nicht spürbar leichter gemacht.
Ich habe das Ganze dann wirklich stark gelockert – mit ein paar Millimetern Spiel, bevor ich überhaupt Druck gespürt habe. Es hat dann viel Kraft gebraucht, aber ich konnte es noch schieben. Ich glaube, dass das Ziehen der Kupplung hier sogar einen leicht bemerkbaren Unterschied gemacht hat.
Ich habe das Ganze dann bei dem Motorrad von meinem Opa ausprobiert. Dort konnte ich es ohne gezogene Kupplung offensichtlich nicht schieben. Eigentlich logisch, aber die Kupplung der Suzuki hat mich an meinem Verstand zweifeln lassen – also habe ich den Test in dem Moment irgendwie für nötig gehalten. Wirklich keine Gehirnzellen mehr übrig 💀.
Ich habe jetzt noch ein paar zusätzliche Infos, die ich von Anfang an hätte geben sollen, aber irgendwie nicht gemacht habe. Tut mir leid, wenn ich deswegen Zeit verschwendet habe.
Ich hab vor Kurzem die Suzuki gekauft. Mir ist aufgefallen, dass sie, wenn man den ersten Gang einlegt, auch bei komplett gezogener Kupplung kurz zieht. Ich bin davon ausgegangen, dass die Scheiben halt ein bisschen kleben – wegen der langen Standzeit oder so.
Ich hab dann das Öl gewechselt und bin ein paar Kilometer gefahren. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich die Kupplung auch sonst seltsam anfühlt. Ich hatte das Gefühl, dass sie nicht komplett verbindet – was ich aber einfach auf eine schlecht eingestellte Kupplung geschoben habe, da der Schleifpunkt wirklich extrem spät kam, obwohl der Hebel weich war, was mir eigentlich seltsam vorkommen hätte müssen.
Außerdem hatte ich beim Anfahren Verbindung, die kurz nachgelassen hat, während ich die Kupplung langsam losgelassen habe – und dann hat sie wieder gegriffen. Ich hab also versucht, die Kupplung richtig einzustellen, mit korrektem Spiel und Schleifpunkt.
Daraufhin hatte ich das Problem, dass die Kupplung nicht verbunden hat – die Kraftübertragung ist also durchgerutscht. Ich hab gedacht, dass ich es wohl falsch gemacht habe, und habe das Ganze dann lockerer gedreht. Das hat natürlich dazu geführt, dass ich einen extrem frühen Schleifpunkt hatte, aber sie hat wieder genug verbunden, sodass ich noch mit meiner Freundin ca. 50 Kilometer fahren konnte.
Zu dem Zeitpunkt hab ich gehofft, dass ich mir das Leistungsloch und dass sich die Kupplung seltsam anfühlt nur einbilde, da der Topspeed nur ca. 10 km/h weniger war als bei meiner letzten GS, bei denselben Umdrehungen, und das Ganze ja irgendwie 50km gefahren ist.
Ich hab gemeint, dass sich die Kupplung vielleicht einfach nur weich angefühlt hat, weil die Rückholfeder an Spannung verloren hat, und ich mir den Rest nur eingebildet habe. Da ich eine OEM-Feder da hatte, habe ich sie dann getauscht und wollte schauen wie es sich anfühlt
Nachdem ich das Ganze getauscht habe, konnte ich die Kupplung nicht mehr trennen – und hab dann hier im Forum geschrieben.
|