Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.07.2025, 16:37:38   #1
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard Eine chinesische Perle

Dieses Highlight chinesischer Ingenieurskunst (bzw. Abzocke) möchte ich euch nicht vorenthalten:

Die unten abgebildete, hintere Bremsscheibe wurde zu Testzwecken von uns über Amazon geordert. Der Preis von nur €40.- hat uns einfach neugierig gemacht - wir waren neugierig, was man um den Preis überhaupt herstellen kann, bzw. was für eine "Perle" sich dahinter verbirgt.
Lt. Beschreibung sollte die Scheibe bis zu einer Mindestdicke von 5mm verwendbar sein (Aufdruck auf der Scheibe am Produktphoto). Umso erstaunlicher war dann, das die Scheibe neu bereits nur 4mm hat und der Aufdruck zur Mindestdicke verschwunden war.
Nun, mit gemischten Gefühlen eingebaut (sogar passgenau) und Probefahrt gestartet.
Erste Bremsversuche mit TRW Belägen waren nicht einmal schlecht. Dann kleine Ausfahrt mit einigen etwas stärkeren Bremsungen. Die Bremse beginnt nach wenigen Bremsungen zu Pumpen! Nach ca. satten 50km(!!!) Laufleistung kann ein gedachter Stopp-Punkt nicht mehr exakt angebremst werden (Bremse pulsiert extrem).

Also Scheibe raus und angesehen:

- Scheibenoberfläche radial uneben - selbst neue Beläge zeichen "konzentrische Kreise". Vermutlich Bohrlochstauchungen, die die Bremsbeläge abgeschält haben. Bedingt aber, das die Löcher *nach* dem Schleifen noch bearbeitet wurden!
- Stahl absoluter Schrott! Bereits partiale Gelb/Blauverfärbung!
- Scheibe um 0,4mm(!!) konkav verworfen - sie "schüsselt"! - d.h. sie ist wie eine Schüssel gebogen! Ich muss sagen, sowas habe ich noch nie gesehen....

Resümee:
Völliger Schrott und warscheinlich lebensgefährlich, da bei Weiterverwendung ein Bruch nicht ausgeschlossen werden kann.
Billigster 0815-Stahl. Möglicherweise rostet sie sogar (haben wir nicht angesehen).
Es wurde zwar eine optisch idente, aber nicht die beschriebene und abgebildete Scheibe (Dicke >5mm und Mindestdickenaufdruck) geliefert!

Scheinbar wurde nicht grundlos sämtlicher Bezug zum Hersteller (Aufdrucke, etc.) von der Scheibe entfernt.

Ich werde keinen Link zum Bezug angeben - kann jeder selber leichrt finden....
Aber egal wo man die bestellt: Der Versender ist im Endeffekt immer derselbe (siehe Bild).

Noch zur Bremsscheibendicke: Mit guten Stählen kann man durchaus Scheiben mit nur 4mm und einer Veschleißgrenze von 3,2mm bauen (siehe Braking), aber nicht mit dem Schrott - wobei ich bezweifle, das die selbst mit 6mm besser gewesen wäre.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	p7080342.jpg
Hits:	116
Größe:	93,4 KB
ID:	32533   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	p7080339.jpg
Hits:	129
Größe:	79,2 KB
ID:	32534   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	p7080338.jpg
Hits:	119