Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.10.2004, 08:44:50   #13
Gast

Standard

Bin gestürtz weil der Mech die Schläuche falsch verlegt hatte. Der Vakuumschlauch hatte sich mit dem Drosselmechanismus verhakt, und der Motor blieb bei 80% Gas stehen. Unerfahren wie ich war, habe ich zuerst versucht, ob ich mit der Bremse etwas Kontrolle zurückgewinnen kann. Autobahn war nass. Bei noch minimaler Bremskraft (fand ich) ging das Vorderrad weg.

Richtige Reaktion wäre natürlich Kill gewesen (einfaches Auskuppeln hätte ja einen sichern Motorschaden durch Überdrehen zur Folge gehabt). Aber frag mal Leute, die Betriebsunfälle untersuchen. Obwohl gross und rot, and den NOT-AUS denkst Du im Katastrophenfall zuletzt.

HOTAS: Alle kritischen Bedienelemente sind auf Drosselhebel und Steuerknüppel angebracht, erreichbar ohne extreme Fingerakrobatik. Die sehen dann aus, wie ein futuristischer Sputnik. Citroën hat schon lange ähnliche Systeme, wurde deswegen von der Deutschen Autopresse immer lächerlich gemacht, aber heute machen es alle...

Motorradbedienelemnte folgen der selben Bedienphilosophie; deshalb bin ich auch kein Freund vom Motor mit Schlüssel Ausmachen.