Zitat:
|
Zitat von The_Master
5 Posts höher : Packsack ins Hinterrad. dann is er aus.
|
OK, dann bremst Du ihn also extrem schnell von 5000/min runter. Das ist natürlich hässlich. Und nicht zu vergleichen damit, wenn ich
im Motor die Energiezufuhr wegnehme (nicht von aussen auf einmal X-fach höhere Leistungsabgabe verlange) Da ist nachvollziehbar, dass die rotierenden Massen sich selbständig machen.
Zitat:
|
Ich denk nich das das so Problematisch ist, wenn man fest genug drückt rutscht der nächste Gang schon durch.
|
Jep, das ist möglich. Dann hast Du aber immer noch viel zuviel Gas für die Kombination aus Geschwindigkeit und Gang. Die Motorbremse bei 80% Gas ist kein Bremse, sondern ein Antrieb. Ohne Last jubelt der GS Motor fröhlich in die ewigen Jagdgründe. Es gibt keinen Drehzahlbegrenzer (mit so einem könnte Dein Vorschlag sogar funktionieren. Ist aber auf nasser Fahrbahn deutlich heikler als ausrollen lassen.)
Zitat:
|
Und mit der erhöhung der Drehzahl, ich glaub das kann keiner im vorraus beurteilen was passiert wäre, wenn er es nicht ausprobiert hat. Grade dann, wenn das Problem durch vertauschte Schläuche entsteht.
|
Doch, wie sich ein Motor unter gegebener Lastsituation und Drosselklappenstellung benimmt, ist recht genau vorhersehbar. Wenig Last, viel Gas -> Drehzahl ohne Ende. Drehmoment- und Lastkurve schneiden sich irgendwo 3000/min hinter dem Exitus des Ventiltriebs.
Die Schläuche waren übrigens nicht vertauscht, nur am Drosselklappenmechanismus vorbeiverlegt. (RES und ON hat er zwar vertauscht, aber das ist eine andere Geschichte, für eine andere Debatte.)