Warum braucht man die Gemischanreicherung?
Wenn der Bock noch kalt ist, schlägt sich das Benzin, das ja nur vernebelt und nicht wirklich vergast ist, auf den kalten Wänden von Ansaugtrakt und Brennraum nieder. Damit wird das Rest-Gemisch, das von der Kerze gezündet werden soll, zu mager.
Ein traditioneller Choke drosselt die Zuluft ("choke" heisst würgen) vor der eigentlichen Drosselklappe, erzeugt damit einen zusätzlichen Unterdruck im Venturi und saugt damit mehr Benzin in den Vergaser. Das heisst also weniger Luft, fetteres Gemisch. Ist beim Starten nicht wirklich ein Nachteil; wir starten ja auch nicht mit Vollgas, sondern mit praktisch ganz geschlossener Hauptdrosselklappe.
In der GS wird das Gemisch aber durch eine Zusatzdüse angereichert; die hat also keine Chokeklappe.
Zur ursprünglichen Frage: Ich mache das fast wie Jim, aber da ich gleich nach dem Losfahren noch zwei Rotlichter zu kreuzen habe und sie auf den ersten ca 2 km Standgas noch nicht wirklich sicher hält, geht das dann so:
Voll Choke (braucht meine eigentlich immer zum Starten, die läuft etwas mager)
Starten
Choke auf ca 2/3 zurück (so 2000/min)
Losfahren
Bei jedem Ampelhalt Standgas auf unter 2000/min zurückregeln (nach ca 1 km habe ich noch etwa 1/3 Choke anstehen)
Wenn ich freie Fahrt habe oder nach ca 2 km, Choke ganz zurück.
|