Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.11.2004, 18:53:21   #1
Tiefflieger
Gast

Standard Wie kommt dat Wasser inne Vergaser?

Hallö allerseits!

Mal ne Frage an die altgedienten Allwetterfahrer, und Fahrerinnen:

Woher bitte schön kommt denn das Wasser in den Vergasern???

Tss... ich bin doch nicht etwa der einzige bei dem das so auftritt? Oder doch? .. hab schon das Suchen benutzt, aber bei wasser+ vergaser und wasser + schwimmerkammer als suchbegriff war nix bei wo ich gesagt hätt, das isses.

Also von vorne, was passiert mir mit meiner fast flanschnagelneuen (bj 91, 18 tkm) GS... ich starte nachdem das Moped ne Nacht im Regen gestanden hat, und was ist beim Gas geben? nix, es tut sich nichts, also gar nix, sie bleibt einfach weg... Gas zu, läuft sie rund vor sich hin, bischen Gas, bruaab,schluck, leise, aus. Anlasser tick.. Leerlauf, läuft wieder. Gas auf, wieder aus.
Hmm, also erster Verdacht, und weil so leicht nachzuschauen, Schwimmerkammern ab.
Treffer!
Eine schöne Pfütze Wasser steht in der Schwimmerkammer. Wasser entsorgt, und im nun wieder trockenen Wetter wieder los - läuft perfekt.
Nur - einmal ist keinmal... inzwischen steht sie zwar in ner Garage (das ist man seinem Moped schuldig, wenns irgendwie geht) ... aber nach der nächsten Regenfahrt, mit zunehmend zögernder Gasannahme, unrunderem Lauf und ausgehen zwischendurch ein neuer Blick in die Vergaserschwimmerkammern: Wasser!
Wasser entsorgt - Ausfahrt bei nächsten Trockenwetter, alles bestens. Dann einsetzender Nieselregen... ihr werdets erraten - rotz spuck, Wasser inne Vegasern.
Tja.. irgendwie unbefriedigend. Zwar haben die Vergaserschwimmerkammern so ne Ablassschraube, womit sich das gröbste schnellablassen lässt, aber da diese Ablasschrauben ein paar mm über dem tiefsten Punkt sitzen bleibt etwas Wasser doch drin. Weswegen jedesmal komplettabschauben der Schwimmerkammern angesagt ist um das Symptom abzustellen.
Ehrlich, das kanns doch nicht sein... ich bin zwar kein Hardcoreganzjahresfahrer, aber mal aufm Rückweg von irgendwo ne halbe Std durch Nieselregen muss doch gehen ohne dass sie wieder Wasser schluckt!

Also - ich will das beheben! Nur.. wo ist die kritische Stelle? Kommt Wasser durch den Tankstutzen in den Tank? Glaub ich nicht, weil das würd ne Wasserpfütze an der tiefsten Stelle des Tanks geben, beim fahren auf nicht Reserve dürft sich das doch nicht auswirken? Oder, in die gleiche Richtung zielend, saugt sie beim fahren durch die Tankbelüftung Wasser in den Tank? Glaub ich aus dem gleichen Grund nicht.
Was bleibt denn noch über als undichte Stelle?
Kann es sein dass es in den Luftfilter tropft, und von da aus den Weg in die Vergaser findet?
Oder übersehe ich etwas ganz einfaches?

Hat irgendwer ne Idee - oder das gleiche schon mal gehabt?

Kopfkratzend... aber mit freundlichem Gruss in die Runde,
Burkhard