Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.03.2003, 13:21:20   #23
Gagamil
Benutzer

Benutzerbild von Gagamil

Baujahr: 1994
Kilometer: 86000
Standard

hallo

Ist es überhaupt die Fußdichtung?

Bei mir sah es letztes Jahr auch erst so aus. Nach genauer Beobachtung stellte sich dann die Kupplungsseitendeckeldichtung als Übeltäter heraus. Die Dichtung war schon im Werk eingerissen montiert worden und nur 1/2mm breiter Papierstreifen dichtete den Deckel nach oben ab. Das ganze war 8 Jahre dicht, bis ich letztes Jahr den Ölstand auf dem Seitenständer stehend gemessen habe. Da war dann natürlich reichlich wenig Öl drin. Also Öl nachgekippt bis Maximum (Morgens auf die Schnelle, Man muß ja zur Maloche.). Dadurch war nun reichlich viel im Motor. Auf der Heimfahrt fing es an zu Qualmen ( Das Öl Tropfte auf dem Krümmer). Zu Hause wieder Öl abgelassen, aber das Maleur war passiert.
Es bildete sich immer wieder an der Fußdichtung eine Öllarche und der ganze Motor war immer mit Öl an der Seite verschmiert. Ich wollte die Fußdichtung schon mit Hylomar von außen Abdichten, als mir nach dem Sauberputzen auffiel, daß das Öl gar nicht aus der Fußdichtung kam sondern oben aus der Kupplungsdeckeldichtung. Diese Dichtung kann relativ einfach gewechselt werden.
Also erst mal alles richtig sauber putzen und dan die Dichtungen bei laufenden warmen Motor beobachten. Wenn es wirklich die Fußdichtung ist kann man versuchen mit Hylomar Dichtpaste (Gibt es in jedem Autozubehörhandel) von außen abzudichten. (Sieht bei genauem hinsehen nicht sehr schön aus. In Anbetracht der Arbeit die Fußdichtung zu tauschen aber zu verschmerzen).

94 mit 0 km gekauft heute 62000 km.
Verbrauch: 1 Bremsscheibe (V) auf 46000 km.
1 Lichtmaschine auf 53000 km.
1 Bremsscheibe (H) auf 53000 km.
1 Satz Gabelsimmeringe a. 57000km
Gagamil ist offline