Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.01.2005, 12:52:03   #21
Cherry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cherry
 
Registriert seit: 23.06.2002
Ort: Ilmenau
Alter: 46
Beiträge: 3.360
Standard

Zitat:
Zitat von King Madness
Die rote Öldrucklampe geht sofort an, wenn ... der Ölfilm abgrerissen ist.
Also das wage ich doch mal zu bezweifeln. Woher soll die Lampe wissen, ob der Ölfilm ok ist oder nicht?
Nein, die Lampe ist nur Druckwarnung, mehr kann sie nicht machen.
Das Problem ist, daß der Druckschalter, der die Lampe aktiviert, meist so unempfindlich eingestellt ist, daß sie quasi erst in dem Moment angeht, wenn der Öldruck schon fast komplett zusammengebrochen ist. Gefährlich (für die Haltbarkeit diverser Lager) wirds aber schon deutlich eher.
Wenn also der Öldruck durch zuwenig Öl soweit abgesunken ist, daß die Lampe angeht, kannst du eh davon ausgehen, daß du schon etliche KM mit viel zuwenig Öl (und damit viel zu niedrigem Öldruck) im Motor rumgefahren bist, und wahrscheinlich in näherer Zukunft mit diversen Motordefekten rechnen mußt.
Das einzige, wo die Warnlampe wirklich was bringt, ist bei akutem Öldruckversagen durch z.b. ne defekte Ölpumpe.
Ich vermute, die Lampe soll vor allem Stürze verhindern, die ein Kolben-/Lagerfresser wegen zuwenig Öldruck verursachen könnte.

Cherry
PS: wenn du dir aber ne Yamaha kaufst, schau genau in die Bedienungsanleitung. Bei einigen Modellen dort ist die rote Öllampe tatsächlich eine Ölstand- und keine Öldruckwarnlampe.
__________________
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten