Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.03.2005, 15:45:54   #19
Sonic
Erfahrener Benutzer

Standard

Was ist Dir passiert?
Du bist zu lange mit der Ölkohlerumgefahren und das hat den Motor beschädigt oder bis Du nichtmehr vom Fleck gekommen weil die Kupplung ohne Sand nicht mehr funktionieren wollte?

Persönlich glaube ich, daß das mit den Additiven so eine Sache ist: auf der einen Seite sollen die den Reibwert mindern um den wahnsinnug hochdrehenden japanischen Motorradmotoren mit ihren kritischen Stahl-Stahl-Lagerpaarungen ein langes Leben zu garantieren, auf der anderen Seite soll die Kupplung quasi mit Sandpapier undterstützt werden?

Das zu gewährleisten ist, denke ich sehr schwierig. Die Kupplungen werden wohl so ausgelegt sein das sie mit einem winzigen Mü auskommen. Deshalb so viele Reibbeläge, oder?

Der Motor reagiert meiner Meinung nach am ehesten auf auf die richtige Viskosität. Solange hinter dem W eine 40 steht macht man alles was sich die Ingenieure gedacht haben richtig.

Sollte es tatsächlich Additive geben, die die Verwendung bei Ölbadkupplung untersagen, findet sich sicher ein passender Hinweis auf dem Kanister. Zumal das die Motorradschmieden schon längst als Garantieausschlußklausel im Kleingedruckten hätten.